Auto schaltet sich ab, auch Leistungsverlust.

  • Hallo!!


    Mein E46 macht seit paar Tagen Probleme und ich wollte mal nachfragen ob jemand ähnliches hatte bevor ich zur Werkstatt laufe.


    Nämlich geht es darum, dass mir der Wagen beim Anfahren an eine Kreuzung absäuft. Ich bleibe stehen und schwups ist der Motor aus. Danach startet tut er und ich kann weiter fahren. Ich hab auch das Gefühl, dass ich ebenfalls einen Leistungsabfall habe. Wenn ich von ~75kmh hoch auf 120-130kmh beschleunige, brauche ich gefühlte Ewigkeiten, was früher nicht der Fall war. Motorkontrolleuchte ist nicht an, und beim Fehlerauslesen von der ADAC waren 0 Fehler im System gespeichert.


    Auch wollte er einmal nicht starten aber nach ein paar Versuchen (mit Pausen zwischen drin von paar Minuten) ging er wieder an.


    Ganz komisch :wacko: :wacko:


    Ich hab überlegt ob es die Drosselklappe oder die Kraftstoffpumpe ist, hat jemand einen Defekt an ein einem der Teile gehabt und ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    Vielleicht ist es auch was anderes, schreibt gerne eure Infos rein, ich freue mich auf alle Nachrichten!!

  • rmanfx

    Hat den Titel des Themas von „Auto schaltet sich ab, such Leistungsverlust.“ zu „Auto schaltet sich ab, auch Leistungsverlust.“ geändert.
  • 1- Irgendwelche nicht originalen Sensoren am Motor verbaut?


    2- Wie ist der Leerlauf?

    1- Nicht dass ich wüsste… Habe hauptsächlich original Teile verbauen lassen.


    2- Im Leerlauf ist er ruhig… 600Umdrehungen konstant ohne dass er komisch höher/niedriger wird…


    Wie gesagt ganz komisch :pinch:

  • Automat oder Schalter?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da könnten die Symptome auch vom getriebe kommen, hat das mal ne Spülung bekommen?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da könnten die Symptome auch vom getriebe kommen, hat das mal ne Spülung bekommen?

    Verdacht war ein Fehlerhafter Nockenwellen und vielleicht auch Kurbenwellensensor.


    Aber eine Spülung wurde noch nicht gemacht nein, vielleicht gar kein schlechter ansatz.

  • Also, nach 6 Monaten fahre ich wieder meinen Coupé wie er sollte.

    Das abschalten war einer vollen Kurbelgehäuseentlüftung zuzuschreiben. Der Leistungsabfall lag an einem Defekten Automatikwandler. Ich habe ein komplett neues Getriebe mit Wandler von meinem Mechaniker des Vertrauens bekommen und er hat auch meine KGE getauscht. Das Auto läuft wieder wie eine Eins!!