"Vorsicht" vor diesem M3 Cabrio - bzw. dem Verkäufer

  • Moin zusammen.


    In einem meiner vergangenen Posts hatte ich ja angefragt wo man am besten ein brauchbares M3 Cabrio her bekommt.

    Wir waren, wie wir heute wissen, der irrigen Annahme wir hätten eins gefunden.


    Kurz die Geschichte:


    Am 28.04. ein US Import besichtigt, gehandelt, trotz Salvage Title für gut befunden und mangels Restkohle anbezahlt.

    Am folgenden Sonntag sollte das Auto abgeholt werden.

    Dies wurde mit den Worten man hätte das falsch verstanden und gedacht am kommenden Dienstag ( montags war Feiertag) könne man das Fahrzeug abholen.

    Der Mensch gab sich als Immobilienmakler aus, was man ihm anhand des Auftretens und der Kleidung auch glatt abnehmen konnte und er gab an auf den Weg in die Schweiz zu sein weswegen die Abholung am Sonntag nicht statt finden kann.


    Nun gut, am Dienstag sollte der M3 abgeholt werden.

    Am Montag zuvor bekamen wir einen Anruf (sowohl mein Kumpel als auch ich standen mit dem Verkäufe per Telefon, WhatsApp und SMS in Kontakt) der Schwiegervater wäre plötzlich verstorben, man müsse nach Belgien.

    Bei ihm im Kulturkreis wäre es Usus 3 Wochen Totenwache abzuhalten und es wurde ein fester Termin zum Abholung/Übergabe zum 1.06. gemacht. Vorher ging nicht weil der M3 in eine Garage verbracht wurde, niemand den Schlüssel zur Garage und den Papieren hätte.

    Wir hatten dann gewartet. Am 25.05. hatte mein Kumpel Geburtstag und ich dachte ich frage beim Verkäufer vorher nach, evtl. hätte ich ihm ja eine Überraschung bereiten können.

    Die Überraschung hatte ich als die Dame vom Amt am 20.05. vermeldete, "Diese Nummer ist zur Zeit nicht vergeben"

    Gaaaanz toll!


    Da er sich nur ein Foto des Kaufvertrages gemacht hat, hätte es ja sein können, dass er sein Telefon gestohlen bekommen hat oder es komplett anderweitig verlustig ging und er keine Kontaktdaten hatte.

    Wir hatte also bis gestern gewartet und haben und dann auf den Weg gemacht. Vor Ort war der Verkäufer nicht auffindbar.

    Der Besuch bei der Polizei ergab, dass der M3 am 3.05.2023 abgemeldet wurde (man hatte also sehr wohl zugriff auf die Papiere)


    Also, wenn ihr auf der Suche seid und der M3 hat die VIN WBSBR93405PK09456 hat, ist höchste Vorsicht geboten. Auch bitte ich um zeitnahe Benachrichtigung wen euch der M3 angeboten wird.


    !!! Folgende Angaben möchte ich nicht rassistisch oder ausländerfeindlich gewertet wissen, sie dienen nur zur besseren Identifizierung !!!

    Der Verkäufer geht optisch in Richtung Inder (Taint, Statur), ist aber lt. eigenen Angaben ungarischer Abstammung und spricht akzentfrei deutsch.
    Die zweite Person kommt optisch von der Größe, Statur und Aussehen Joe Dalton von den Dalton Brüdern aus Lucky Lucke gleich (das ist kein Witz!!!), nur ohne Schnurbart, spricht mit leichtem Akzent.


    Danke fürs lesen





  • Da er sich nur ein Foto des Kaufvertrages gemacht hat, hätte es ja sein können, dass er sein Telefon gestohlen bekommen hat oder es komplett anderweitig verlustig ging und er keine Kontaktdaten hatte.

    Mal ganz naiv nachgefragt - einen Kaufvertrag habt ihr offenbar abgeschlossen - zweifache Ausfertigung für jede Vertragspartei inkl. gegenseitigem Abgleich eines Personen-Identifikationsdokumentes (Perso, Reisepass, irgendwas mit Foto) und dessen Dokumentation auf dem Kaufvertrag auch?


    Falls nicht, liest sich das so, dass ihr schlicht an Schlitzohren geraten seid, die das Ganze natürlich dann vorsätzlich so einseitig vorteilhaft für sich selbst gestaltet haben. Über die Haltermeldung des Wagens solltet ihr aber eigentlich an irgendwelche nutzbaren Daten für euer berechtigtes Interesse rankommen...


    Ich kann hier nur den ADAC Vertrag für den Gebauchtwagenkauf empfehlen - da ist alles sinnvoll eintragbar und wer den als Käufer/Verkäufer nicht will, ist halt auch kein seriöser Vertragspartner - meine Meinung.

  • Hi, passt jetzt nicht ganz so hier rein, aber ich verkaufe aktuell mein e46 M3 Cabrio. Falls Interesse besteht bzw. ihr noch weiterhin auf der Suche seid, gerne weiteres per PN.

  • M54B25


    Ja, einen Kaufvertrag hat mein Kumpel.

    Leider ohne Bilder vom Pass des Verkäufers.

    Er hat auch den Kaufvertrag, der Verkäufer hatte sich ein Bild von Betrag mit seinem Handy gemacht.


    Das erstaunliche ist ja, hätte mein Kumpel das ganze Geld gehabt, hätte er das Auto ja gleich mitnehmen können, auch, dass der Verkäufer auch noch Tage nach der Anzahlung mit uns Kontakt hatte.

    Wer macht auch schon die Mühe wenn man mit Vorsatz da Ran geht und eh schon das Geld hat.


    Naja, schauen wir was die Polizei da ermitteln kann.

    Mehr können wir jetzt eh nicht tun.


    VG

  • Moin zusammen.


    Dar M3 ist wieder aufgetaucht und steht jetzt in Frankfurt beim Händler.

    Polizei und Staatsanwaltschaft sind informiert.

    https://link.mobile.de/vuZdaR66h1tLVu8G7


    Natürlich kann jeder das Fahrzeug käuflich erwerben ohne Nachteile zu erleiden...jedoch Vorsicht.

    USA Totalschaden, in Litauen zusammen genagelt, mit Gasanlage versehen und und und....

    VG

  • Spannende Sache hier. Den M3 war ich beim aktuellen Händler anschauen. Der Wagen hat Nachbau-Frontscheinwerfer verbaut, die nicht ordentlich passen. Chinareifen, die direkt ersetzt werden müssten, gecrackte Innen-Heckleuchten, Risse im Leder vom Fahrersitz, eine Gasanlage die raus müsste und dann eben die dubiose Vergangenheit. Laut Händler wurde er von einem alten Rentner in einer BMW Sammlung gehalten, er habe die halbe Sammlung gekauft. Zum gelisteten Preis sind die Baustellen leider nicht sinnvoll zu beheben. Für 16k wäre so etwas eher spannend.


    Habe mir über einen befreundeten Händler in den USA das Carfax ziehen lassen und da war der Export nach Littauen vermerkt. Laut dem Händler in Frankfurt habe der Wiederaufbau aber in Deutschland stattgefunden. Das Bauchgefühl sagte schon: Renn weg - und zwar schnell. Mit den bekannten Infos habe ich mal VinWiki gefüttert, die Historie zwischen 2006 und 2009 fehlt noch. Die App wird ja insbesondere für US Fahrzeuge gern genutzt.


    Schade, geht die Suche nach einem silbergrauen SMG Cabrio M3 zum vernünftigen Preis wohl weiter.

  • Laut Händler wurde er von einem alten Rentner in einer BMW Sammlung gehalten, er habe die halbe Sammlung gekauft.

    Habe auch gehört, dass der Osterhase dieses Jahr mit den Weihnachtsmann zusammenarbeitet, um die ganzen E46-Sammlerfahrzeuge an den Mann zu bringen.



    as Bauchgefühl sagte schon: Renn weg - und zwar schnell.

    Renn schneller Forrest, renn schneller!

  • Da brauchts keinen Osterhasen oder Weihnachtsmann.


    Das Wesentliche über den Wagen und den/die Verkäufer habe ich ja schon hier ausreichend kommuniziert.


    Dass, der neue Verkäufer nun auch dieses Lügenlied anstimmt OBWOHL! er Besuch von der Polizei hatte (erst nachdem ich dort mehrfach interveniert und wir unser Erscheinen beim Händler "angedroht" hatten und dann schon alleine von Amts wegen das Erscheinen der Polizei erforderlich werden würde!) und über die Dinge aufgeklärt wurde und er anschließend mit mir telefonierte um mir sein Leid zu klagen (... er wäre schon 13 Jahre am Markt und piens...noch nie!!! wäre die Polizei und und und....) sagt mir einiges über diese "Herrschaften"!


    Moralisch ist mein Kumpel zumindest "Teilbesitzer" des Fahrzeuges, rechtlich hat er natürlich die Arschkarte.

    Der Vorbesitzer kann mit dem Fahrzeug machen was er will weil mein Kumpel kein Eigentum erworben hat.

    Tatsächlich kann er, sofern die Kripo in Wiesbaden den bzw. die beiden Typen findet, seine Anzahlung zurückfordern.

    Aber diese Typen haben Mittel und Wege auch dies in Leere laufen zu lassen.


    Schon alleine die Gesetzeslage öffnet diesem Treiben Tür und Tor und dieser Menschenschlag weiß sich dieser Schlupflöcher zu bedienen.


    "Hänschen Müller" käme wahrscheinlich niemals nicht auf solche Ideen weil er viel zu viel Angst vor der Obrigkeit hat.

    Die Herrschaften, die sich derart dieser Schlupflöcher bedienen halten eh vom Staat und dessen Rechtssystem nichts und lachen sich halb tot über Judikative und Exekutive hier im Land.


    Würde man alleine schon den Passus "bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum bzw. alleiniges Eigentum des Verkäufers" als null und nichtig erklären und Selbigen ändern auf "...bleibt bis zur vollständigen Anzahlung im Eigentum bzw. alleiniges Eigentum des Verkäufers, jedoch hat nach einer Anzahlung eines potentiellen Käufers dieser Eigentumsansprüche auf die angezahlte Sache und diese darf bis zur vollständigen Bezahlung innerhalb von "Zeit-X" nicht weiter veräußert werden.

    Bei Zuwiderhandlung kann der Verkäufer auf Schadensersatz belangt werden oder es erfolgt die umgehende Ausweisung" (<<<< Ups, habe ich das jetzt wirklich geschrieben???), dann wäre es um Einiges schwerer Schindluder zu treiben


    Mir platzt schon fast wieder der Kragen wenn ich nur an diese ganze Geschichte denke....

    Am Liebsten würde ich nach FFM fahren und...... aber lassen wir das, dann wäre ich auch nicht besser.


    Ich kann euch jedoch sagen, hätte mein Kumpel keine Anzeige gemacht und wir hätten das Auto im Nachhinein gefunden, dann wäre die Karre schon bei ihm im Besitz!

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 ()