Nockenwellen verrutscht

  • Moin zurück,


    Eins vorweg, toi toi toi, die Kiste läuft wieder.


    Ich werde euch aber nicht erparen, die ganze Misere hier aufzudröseln.


    Anfangs mussten Ventilschaftdichtungen gewechselt werden. Ich hatte einen Schrauber vermittelt bekommen, der sich mit den E46 auskennt. Wir haben telefoniert und er empfahl, die Kette mitzuwechseln, wenn der Deckel schon mal unten ist. Der Schrauber hatte wohl zu viel zu tun und hat auf mich nicht mehr reagiert.


    Also dachte ich, kak drauf, ich mach es selbt.


    Deckel auf, Einlass-Geiweih mit Kabelbindern ab, Dichtungen flip flop, alles wieder drauf. Dabei habe ich mir aus der Schublade "das werde ich bestimmt noch gebrauchen" Sonderwerkzeug für die filigranen Ventilkegelchen gebastelt, welches ich sogar schon verliehen habe, ein bekannter Schrauber hat einer 1er damit gemacht.


    Also ersmal das Nötigste angeschraubt und bla bla, siehe Post Nr.1. Ölwanne sauber gemacht. Ersatzkopf gekauft, Einlass-Geiweih ausgetauscht und mit Ersatz-Vanos und alter Kette zusammengebaut. Drehzahlschwankungen. DME ausgelesen, Vanos.


    Deckel ab, Original-Vanos drauf mit alter Kette. Wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf. KGE Kurbelgehäuseentlüftung und Filtergehäuseabdichtung erneuert.


    Dann hatte ich doch noch einen vernünftigen Schrauber gefunden, der bei mir vorbei kommen konnte. Die Kette hatte ich schon liegen seit ich mit dem ersten Schrauber gesprochen habe. Neue Vanos bestellt und mit einem, der sich auskennt, die Sache zum Abschluss gebracht. Jetzt noch Spulen und Kerzen bestellt, da er da noch gezickt hat.


    Ist aber fertig für den TÜV. Zwischendurch hatte ich noch hinten die Federn gewechselt und Blasen am Lack Beifahrertür hintere Ecke und Schwellerleiste frisch gemacht.


    Wünscht mir einen guten Prüfer toi toi toi


    :thumbsup:

  • TüV ist gemacht! Wegen überziehen und Felgeneintragung knapp 240€ da gelassen.

    Felgen wurden schonmal 2013 von TüV Nord eingetragen, das hat der Prüfer im System gefunden. Aber im Laufe der Besitzerwechsel wurde entweder der Eintag nicht übernommen oder der Zettel nicht rumgereicht. Kosten: 83€.