BMW E46 320 Ci Cabrio 2002 Verdeckkasten öffnet nicht aber Verdeck funktioniert

  • Hallo zusammen,


    es geht um das E46 Cabrio von Erstzulassung (20.08.2002) in saphirrschwarz metallic meiner Mam (aus Bayern)


    Letzten 7 Stellen sind: PH75893


    Alles began mit einem defekten Kombiinstrument, das erst getauscht, dann nicht richtig funktioniert (Verdeck ging da gar nicht) und dann das alte repariert wurde.


    Daraufhin ging es mit der Fehlersuche los. Wir fanden zwei brüchige Stellen am Kabelbaum instandgesetzt wurden, daraufhin arbeitete das Verdeck normal.


    Nur die Klappe für den Verdeckkasten bewegt öffnet und schließt nicht und bei öffnen/schließen aller Fenster öffnet nur hinten links.


    Folgendes wurde überprüft: Spannung passen alle, die Motoren am Verdeck arbeiten tadelos, Hydrauliköl stimmt, Einklemmschutz arbeitet, und Mikroschalter funktioniert und Fahrzeug läuft einwandfrei.


    Hätte von euch jemand/e Ansätze wo man jetzt ansetzten kann? Weil wir sind jetzt am zusammenschreiben, da das Auto bis Ende Oktober angemeldet ist und im ab dort an gearbeitet wird.


    Verkauf ist für uns gar keine Option.


    Ich bitte um respektvollen Antworten, danke im Voraus.

  • Die Verriegelung des Verdeckkastens wird ebenso wie die Fensterheber vom Grundmodul gesteuert. Da würde ich erst einmal ansetzen - Fehlerspeicher auslesen, Codierung überprüfen, evtl. das GM tauschen.

  • Die Verriegelung des Verdeckkastens wird ebenso wie die Fensterheber vom Grundmodul gesteuert. Da würde ich erst einmal ansetzen - Fehlerspeicher auslesen, Codierung überprüfen, evtl. das GM tauschen.

    Dann werden wir das mal überprüfen. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klatsche. Verriegelung des Verdeckkastens mit Fensterheber. Wir werden das so weitergeben. Danke für den Tipp. Ich werde berichten

  • McLane Also jetzt geht alles wieder. Er bekam ein neues uncodiertes Grundmodul das codiert wurde. Da vorne bei den Steuergeräten hat sich auch jemand gespielt, weil die einzelnen Steuergeräte wussten nicht was sie wann, wie, wo tun sollen


    Wir sind jetzt sehr froh das alles funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfe