Stellmotoren der Lüftungsklappen justieren, retten oder kalibrieren

  • Servus an Alle,


    Gibt es denn die Möglichkeit die Lüftungsklappen neu zu kalibrieren oder zurückzustellen?

    Hintergrund sind bei unserem Wagen die oberen (vorderen) Klappen.

    Die rechte macht so ca. 45 - 50 % auf und die auf der Fahrerseite wenn überhaupt nur noch 10 %.

    Das blöde dabei ist wenn man von außen nass einsteigt, oder es regnet und die Temperaturen stimmen nicht läuft die Frontscheibe an, stelle ich dann auf Defrost, oder die Lüftung nur nach oben auf volle Touren passiert nicht viel.

    Das verstellen der Motoren höre ich aber, von daher funktionieren tun sie alle, nur eben wohl nicht alle so wie sie sollen.

    Daher die Frage mit kalibrieren, oder so in der Art. Wenn ja, wie kann man dies regeln?


    Es handelt sich um eine 99 er 328i Limo mit Klimaautomatik von Werk aus.


    Danke schonmal für die Antworten :saint:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Hat keiner nen Tip für mich, würde das noch vor dem Herbst und der nassen Jahreszeit wieder in Griff bekommen wollen :/ An Schatzis Wagen muss doch alles stimmen :thumbsup:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich kram das hier nochmal hoch. Hab leider noch nichts gefunden was mir hilft und mit gewissen Programmen weiß ich gerade nicht genau wo ich anfangen soll ...

    Erschwerend kommt hinzu das sich das Jahr zu Ende neigt und es kälter und feuchter wird =O

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Keine Ahnung.


    Ich sehe nicht, wie eine Kalibrierung vorgesehen ist, für die Klappen des Klima-SGs. Ich würde mal frech behaupten, dass die Kennlinien der Schrittmotoren in der Programmierung abgespeichert sind. Wenn das SG resettet ist, werden die Endanschläge erkannt und gut ist es. Davon kriegen wir nichts mit.


    Werde mal schauen, was ich so in den Funktionsbeschreibungen und Ablaufprogrammen finde, habe aber keine Hoffnung, dass man da iwas kalibrieren kann.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Wenn das SG resettet ist, werden die Endanschläge erkannt und gut ist es.

    D.h. man sollte mal das SG resetten und schauen ob es dann wieder geht? Wenn ja , wie, sofern eine Anleitung hier erlaubt ist ...

    Als wir den Wagen damals gekauft hatten ging alles und ich bin mir nicht bewusst das ich irgendwie was an den Motoren oder am Klimabedienteil gemacht habe.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Na ja, Spannungsschwankungen können ja sonst was auslösen.


    Ehrlich gesagt, weiß ich keine "zieh an dem Stecker"-Lösung, wie sich das IHKA wirklich resettet. Ich würde aber mal Folgendes vorschlagen:


    Ich hatte beim Starten mal ein Problem in der Elektrik, dass einen Reset am IHKA erzwungen hat. Dabei sprang das Teil zurück auf 23°C und "Auto" war an. War für mich klar, dass es sich resettet hatte, weil auch die Klappen etwas merkwürdig angesteuert wurden. Aber nur in der ersten Minute oder so.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.