M57 204PS Schalter - Drehzahlschwankung sporadisch während Fahrt leerlauf ausgekuppelt

  • Hi!

    Ich habe ein kleines Problem, bzw. vielleicht eher einen Schönheitsfehler.
    Und zwar ist es schon der 2. Touring in der gleichen Konstellation, wo das gleiche Problem auftritt, wo ich fahren durfte. Motor M57 Diesel 6 Zyl, 204PS Version - Schalter 6 Gang.

    Beim fahren im kalten (manchmal auch warmen) Zustand schwanken sporadisch die Drehzahlen bzw. eigentlich immer, wenn man es herausfordert. Und zwar spielt es sich so ab:
    Fahren im Gang -> z. B. eine Ampel aus der Ferne ist rot, leg ich ab und an den Gang raus in den Leerlauf und lasse die Kupplung los und rolle zur Ampel im Leerlauf und bremse ggf. dabei leicht.
    Während dessen passiert es sehr oft, dass die Drehzahlen kurz abfallen, und dann hört es auf. Das passiert ausschließlich während des Rollvorgangs.

    Wenn man sogar während dessen die Kupplung tritt, dann hört es sofort auf. Man kann es sozusagen unterbrechen, wobei das Absacken der Drehzahlen insgesamt nicht länger als eine Sekunde dauert.
    Kilometerstand: ca. 230 Tsd.

    Kennt das Problem jemand? Ich habe schon immer mal wieder danach recherchiert, hier hieß es es ist die Lichtmaschine, dort hieß es der elektrische Zuheizer, mach die Belüftung aus, dann hört es auf, noch woanders las ich mal von einem "Leerlaufregler".

    Vielleicht ist es ja ein kleiner Sensor oder sonstiges wo da das Problem bereitet. Würde mich über Antworten freuen!

  • Hallo,

    eg ich ab und an den Gang raus in den Leerlauf und lasse die Kupplung los und rolle zur Ampel im Leerlauf und bremse ggf. dabei leicht.

    Das hab ich so noch nie gemacht.

    Wenn du ganz normal an die Ampel fährst, macht er das dann auch?

    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Hallo,

    Das hab ich so noch nie gemacht.

    Wenn du ganz normal an die Ampel fährst, macht er das dann auch?

    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

    Im Gang? Klar, da würde man es nicht merken, weil beim Ausrollen ja gleichzeitig der Motor ja austourt oder wie man das dann nennt. Fehlerspeicher ist leer. LMM neu, LLK neu, KGE neu, Filter alle neu (inkl. Dieselfilter) Glühkerzen mit Steuergerät neu, Unterdruckschläche alle neu, saubere Ansaugbrücke und Drallklappen draußen. Frischluft erhöht. Neuer Abgaskrümmer in Guss. Wobei das gleiche Problem hatte ich bei dem damaligen Touring, und der hatte wirklich einen Wartungsstau, nichtmal die Drallklappen waren draußen…


    //Edit: Mit getretener Kupplung an die Ampel ranfahren, da macht er es auch nicht.

    Im Stand passiert auch nichts, der Motor läuft wie gewohnt für einen Reihensechser-Diesel.


    Beim Anlassen sackt kurz die Drehzahl ab, direkt nach dem Starten, keine Sekunden dazwischen. Das fiel mir auch oft auf.

  • Sorry für die Antwort auf meine Antwort, aber wollte mal aktuellen Stand mitteilen:


    Ich habe mir vorgenommen heute den Riementrieb zu wechseln mit allen Spannern / Rollen.

    Dachte mir, mal sehen, ob der Freilauf der Lichtmaschine auch defekt ist. Kurzer Test nach der Abnahme des großen Riemens -> Batterie Minuspol abgeklemmt -> Schraubenzieher rein in die LiMa und gedreht, denke ich mir "ou, der Freilauf ist ja defekt" den tausch ich gleich mit.


    Habe kurzerhand die LiMa ausgebaut, und habe festgestellt, dass meine gar keinen Freilauf hat. Eine einfache kleine Riemenscheibe. Ich ging einfach felsenfest davon aus, dass ab Serie einer verbaut wurde beim M57 e46. Dem ist scheinbar nicht so.

    Ich werde nun natürlich einen Freilauf nachrüsten, weil meine oben genannten Symptome können tatsächlich daher kommen. Bin auf einen ruhigeren Motorlauf gespannt und werde gerne hier eine Aktualisierung reinschicken, für die zukünftigen Menschen, die dieses Problem ebenfalls haben sollten.


    Üpdate:

    //Edit 12.07.23: Kompletten Riementrieb gewechselt mit Umlenkrollen, Spannarmen, Spannern und einen Freilauf für die Lichtmaschine nachgerüstet. Motorlauf stabiler und geschmeidiger geworden, weniger Drehzahlabsacker. Zumindest empfehle ich eine Nachrüstung des Freilaufes jedem. Habe einen von INA genommen, passte 1:1 auf die Welle der LiMa. Habe ohne Spezialwerkzeug arretiert (mit altem Keilriemen im Schraubstock) und Drehmomentratsche. LiMa musste raus weil davor der Kühlausgleichsbehälter im Weg ist. Dabei gleich die Kontakte der Plusleitung angeschliffen.

    aber habe mein ursprüngliches Problem leider weiterhin. Werde weiter beobachten.

  • Hey,

    habe das gleiche Problem, könntest du die Teilenummern/Links zu dem freilauf teilen?

    Grüße

    Kevin

    Klar, der Freilauf: (ohne Gewähr, vielleicht gab es unterschiedliche Lichtmaschinen)


    INA-535 0202 10