Navi DVD löst sich im MK4 auf

  • Salli,


    FYI: bei den original Navi-DVDs besteht die Gefahr, dass sich der Druck auflöst.

    Meine war schätzungsweise seit 2005 in einem saphirschwarzen touring mit getönten Scheiben. (Pfeil-Navi, DVD 2005-2). Ich schätze daher: es ist ein Hitzeproblem, z. B. wenn die Hütte im Sommer ewig in der prallen Sonne steht.

    Öffnen (nur durch das Garantiesiegel gesichert) und das Laufwerk lösen (T8) um es anheben und besser reinschauen zu können (vorsicht, Kabel). Flocken äußerst vorsichtig rauspusten, -fummeln, -pieksen, alles ist erlaubt solang nix Schaden nimmt.

    Hab da einige Trümmer rausgeholt.

    Siehe Bilder.


    Gab natürlich Lesefehler beim Firmware Update, dass es gekracht hat. Musste also zwei mal ran (daher zwei Bilder).

    seither funktioniert alles einwandfrei, einschicken erspart geblieben.

  • Heut den Teielfritzen drauf angesprochen, er meinte von ihrer Seite aus empfehlen sie den Kunden, Navi-CDs bzw. -DVDs nicht im Laufeerk zu „lagern“, da das Laufwerk sonst permanent arbeitet, auch wenn man das Navi nicht nutzt (so wie die VorbesitzerInnen meines 320d und ich beim monochrom Pfeil Navi). Scheint ein bekanntes Problem.

  • Heut den Teielfritzen drauf angesprochen, er meinte von ihrer Seite aus empfehlen sie den Kunden, Navi-CDs bzw. -DVDs nicht im Laufeerk zu „lagern“, da das Laufwerk sonst permanent arbeitet, auch wenn man das Navi nicht nutzt (so wie die VorbesitzerInnen meines 320d und ich beim monochrom Pfeil Navi). Scheint ein bekanntes Problem.

    Was für eine Aussage ... und wenn man dann navigieren will soll man die DVD vorher einlegen?


    Macht doch kein Mensch. :wacko:


    Aber ja, die Navirechner kommen nun halt langsam in die Jahre. Nach 15 Jahren "darf" sowas auch einfach mal kaputt gehen.

  • Nach 15 Jahren Dauerbetrieb - ja. Was mich stört ist die Art und Weise. Nämlich nicht, dass wirklich Geräte oder Teile kaputtgehen oder verschleißen sondern durch sowas unnötiges (!) wie einen Farbdruck auf der DVD die Langlebigkeit der DVD an sich und im zweiten Schritt andere Komponenten beeinflusst bzw. zerstört werden.


    Vor allem weil man die Arbeit des Laufwerks mit Sicherheit an die Auswahl der Navi-Funktion am Bildschirm koppeln könnte.