320i Automatik 2001

  • Hallo Schwarmintelligenz!


    Brauche mal eure Meinung.

    Zur Zeit beobachte ich einen 320i Automatik von 2001 bei mir im Ort. Der wurde seit Erstzulassung vom Vater des Chefs der BMW Werkstatt hier gefahren. Stand nur in der Garage. Alle Wartungen wurden in dieser Werstatt gemacht, Öl-Service alle ca. 20.000km.

    Der Wagen hat Stand gestern 114.630km runter und ist optisch quasi neu. Ich habe keinen Rost finden können, selbst Wagenaufheber nicht.

    Bin dann auch Probegefahren und konnte nichts feststellen, schaltet butterweich, lief einfach.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet, man versicherte mir es sei ein Riss in einem Schlauch, das würde vor Verkauf behoben werden. Um welchen Schlauch es sich handelt, wollte man nicht näher drauf eingehen.

    Im Motorraum dann der Schock: "Castrol 5w30". Vermutlich sein (kurzes) Streckenleben lang bekommen. Zu den 114.000km meint ein Kumpel noch: "Tonnenlager und Achsaufhängungen stehen da noch an".


    Der Händler will 7 Scheine, bisher sind wir auf 6 runter.


    Was ist eure Meinung zu diesem Angebot und den Aussagen? Vielen Dank und Gruß!

  • Wie ist die sonstige Ausstattung? Also eher nackte Kiste oder viele Kreuze sinnvoll gesetzt? Farbe und Lederausstattung?


    Und 2001er Baujahr- Facelift oder vorFacelift?


    Zum Sanierungsbedarf: nach 22 Jahren darfst du einmal das gesamte Fahrwerk einplanen, damit es straff und sauber funktioniert. Bremssättel werden nach den Jahre auch kommen. Kühlsystem ist auch ein Klassiker (AGB, Kühler selbst).


    Für 6T€ als Automatik sollte er gut ausgestattet und schon einiges an Austauschteilen der o.g. Stelle erhalten haben - meine Einschätzung.

  • Danke für die Antwort.

    Leider ziemlich wenig Ausstattung. Stoffsitze, Farbe "Stahlgrau Metallic". Kein Schiebedach, Fenster hinten nur Kurbel, schon eher nackt.


    Vor Facelift. Der Verkäufer konnte mir nur sagen, dass die Bremsen komplett neu sind, TÜV gabs Januar 2023.


    Den Preis fand ich auch hoch, das erklärte er aber mit dem Zustand des Wagens und der geringen Laufleistung.

  • Ok also eher Buchhalter Modell dazu dann noch vFL und Automatik - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher keine positiven Faktoren.


    Bremse meinte ich nicht nur Scheiben und Beläge sondern komplett die Sättel - bei meinen hat es bei noch weniger Km hinten schon geklemmt.


    Wie sieht die sonstige Reparaturhistorie aus? Öl war ja schon mal nicht der Hit. Sonst etwas erwähnenswertes dabei gewesen?



    Wie an der MKL und den Schlauch zu sehen, kommt bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug immer was dazu. Das sollte bei der Preisfindung und dem Budget berücksichtigt werden.


    6T€ wäre schon viel - Km Stand ist wohl richtig, das er damit eher im unteren Drittel des Marktes zu finden ist, Zwei Drittel dürften mehr km aufweisen.


    Am besten ihr macht mal ne Probefahrt damit du schaust ob dir die Automatik mit dem Motor passt und wie das Fahrwerk noch beisammen ist.

  • Grundsätzlich bist du mit dem Liebäugeln eines E46-Kaufs mal auf einem guten Weg ;)


    Ich find 6-7k für ne nackte Kiste auch recht viel.

    Lieber vernünftig gefahren und die doppelte Leistung, als Kurzstrecke und „kaputt“gestanden. Senior ist auch nicht per se ein gutes Argument.

    Buchhalter halt ich immer für schwierig, früher oder später fängt man das basteln an und rüstet sich dies, das und jenes nach. Geht dann auch ins Geld.


    Positive Aspekte sind natürlich die nachvollziehbare Historie mit dem Autohaus bei dir im Ort.