Antriebswelle lässt sich nicht aus der Nabe drücken

  • Moin zusammen,


    ich hab hier grad einen sehr wehrhaften Patienten (einen von unseren 3 E46, den 316er Limo von meinem Sohn..) in der Garage. Ich muss hinten die zergammelten Anker- bzw. Spritzschutzbleche wechseln. Da der Konstrukteur sich ja offenbar gedacht hat, dass man bei der Gelegenheit wohl auch gleich mal das Radlager mitwechseln muss habe ich also die Bleche, zwei neue Radlager und entsprechendes Werkzeug für den Wechsel der Lager besorgt - so weit so gut.


    Aber: bis zum Lager komme ich gar nicht, weil die seit 20 Jahren in der Nabe sitzende Antriebswelle sich keinen Millimeter aus ihrem Sitz bewegt. Was ich bisher versucht habe:


    - ordentlich Rostlöser drauf

    - normalen Abzieher angesetzt um die Welle raus zu drücken, ohne Erfolg

    - Abzieher auf Spannung gesetzt und mit dem Fäustel auf die Spindel geprügelt, ohne Erfolg

    - mit gespanntem Abzieher und Vorschlaghammer versucht etwas zu bewegen, ohne Erfolg


    und jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende... einen hydraulischen Ausdrücker hab ich leider nicht zur Verfügung.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich die Welle aus Nabe bekommen könnte? Oder hat vielleicht jemand Lust mich mit einem hydraulischen Werkzeug zu besuchen? ;)


    Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe :)


    der Daniel

  • Hitze bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen. Also einfach die Nabe erhitzen? Einen Heißluftfön hätte ich da, einen Schweißbrenner allerdings nicht..

  • Dann versuch ich das morgen mal - jetzt darf erstmal der Rostlöser noch über Nacht einziehen.


    Für den Lageraus- und einbau hab ich zum Glück vernünftiges Werkzeug da, aber solange die Antriebswelle in der Nabe steckt nützt mir das wenig... :(

  • Klar, am Diff ist die Welle abmontiert 😁. Ich habe es heute noch mal versucht, aber das wehrhafte Ding verhält sich als wäre es in der Nabe verschweißt.


    Habe mich jetzt entschieden doch den "dirty" Weg zu gehen und das neue Ankerblech aufzuschneiden und über die Nabe zu fädeln. Die Alternative wäre Längslenker mit dran hängender Welle auszubauen und die Welle in einer freien Werkstatt auspressen zu lassen...


    Es fuchst mich zwar, das nicht "richtig" zu machen, aber das ist dann halt mal so 😕

  • Selbes Phänomen hatte ich bei einem E90 mal. Den Achsschenkel ausgebaut und die Welle auf der Presse auspressen wollen, aber mit 15 Tonnen hat sich nichts bewegt, ausser das der Achsschenkel danach hinüber war.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler