Sicherungen: Zündungsstrom und Dauerstrom für Dashcam?

  • Moin,


    ich möchte meine Dashcam per Hardwire an den Sicherungskasten anschließen - ein Kabel BAT für Dauerstrom und ein Kabel ACC für Zündungsstrom und Masse.


    Vorher natürlich "schlau" gemacht: erstmal die Sicherungen finden, die Dauer- und Zündungsstrom sind. (Radio und Zigarettenanzünder schienen mir gut geeignet).


    Also ich mit Phasenprüfer (dieser Schlitzschraubendreher mit Kabel an Masse) die Sicherungen abgetastet - kein Leuchten, egal ob Zündung an oder nicht - bei keiner Sicherung (weder ein- noch ausgebaut direkt am Kontakt des Sicherungskastens).


    Da ich nicht zu 100 % dumm bin (mehr so 95 bis 98 %), vermute ich, dass ich das falsche Werkzeug verwende (oder mich immens deppert anstelle, was dann eher wieder für die 100 % spricht) - nun die Frage: was nehme ich am besten (und am günstigten), woran liegts dass da nix leuchtet?

    In diesem Video - ab 03:51 (und vielen weiteren) verwendet der junge Mann einen "Fuse Tester" - meiner Recherche nach ist das doch nicht weiteres als ein Phasenprüfer?!


    Um Aufklärung bin ich euch dankbar :thumbsup:


    (Alternativ, falls jemand auch bereits eine Dashcam per Hardwire verbaut hat, gerne Mitteilung, in welcher Ausrichtung a) die Stromdiebe in die Sicherung und b) die Sicherungen in die Stromdiebe gesteckt werden müssen).

  • Der Phasenprüfer, auch Lügenstift genannt, ist für Netzspannung gedacht und funktioniert nicht mal dort wirklich zuverlässig. Für Autoelektrik ist die 12V-Prüflampe wirklich Gold wert - und natürlich ein Multimeter, das muss für so einfache Aufgaben nicht mal teuer sein.


    Dauerstrom und Zündungsplus findest Du tatsächlich beides am Radio. Sauberer wäre es natürlich, passende Kontakte an freien Sicherungsplätzen einzupinnen und dort Sicherungen zu setzen, aber bei den geringen Strömen für ne Dashcam kann man problemlos auf vorhandene Verbraucher gehen.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, aber mit meiner (nicht) Erfahrung pinne ich besser nicht im Sicherungskasten irgendwas ein. :D

    Die 12V Lampe ist bestellt, sollte ich scheitern springe ich noch schnell in den Baumarkt und hole ein Multimeter.


    Auf dass bald die Cam verkabelt ist 8)

  • Die 12 V Lampe ist angekommen - doch es leuchtet immer noch kein Licht? Masse habe ich einmal an der Schraube vom Handschuhfach und einmal am Metall der Sitzbefestigung probiert. Beide Male blieb die Lampe dunkel - ich habe die Sicherung für Radio (41) und wieder Zigarettenanzünder (47) getestet.

    Aber Strom fließt logischerweise - sonst wäre Radio nicht an. Sicherungen gezogen: Radio aus. Direkt am Kontakt mit der 12 V Lampe angesetzt - nichts.


    Stelle ich mich wirklich dämlich an, habe ich mir Masse falsch geholt so dass kein Stromkreis geschlossen wird, bestellte 12 V Lampe defekt oder woran liegts?