E46 318i Touring N42 Motor Kaltstart Problem Nockenwellensensor

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wie im anderen Thread beschrieben, das Problem mit der Sekundärluftmasse (Sekundärluftmasse zu gering) durch den Tausch der Lambdasonden gelöst hatte, habe ich mich gefreut, dass er nun endlich wieder
    ein normales Kaltstartverhalten hat- denkste! ;(


    Nun kommt die DME mit dem Fehler: "Nockenwellensensor Einlass Seite unplausible Phasenflankenanzahl". Den Sensor hatte ich erst letztes Jahr wegen einer ähnlichen Fehlermeldung gegen einen neuen getauscht, original von BMW 96€ :thumbdown:
    Es sieht auch nicht so aus, dass der Sensor defekt ist, sondern unplausible Werte erhält. Tausch des Sensors hat auch keine Veränderung gebracht.


    Die Frage ist, warum kommt das jetzt? Den Fehlereintrag gab es bisher nicht. Jetzt wo das Problem mit der Sekundärluftmasse gelöst ist, taucht dieser Fehler plötzlich auf.


    Die Magnetventile sind neu, Zündspulen auch, selbst die beiden Vanos Einheiten inclusive Geberrad sind neu. Nockenwellensensoren, Excenterwellensensor, Kurbelwellensensor auch.


    Motor läuft nach der Motorrevision im warmen Zustand wie ein Neuwagen. Nur in der Kaltstartphase 90-120 Sekunden nicht.


    Adaptionswerte schon mehrfach gelöscht und auch die Anschläge neu gelernt-kein Erfolg.


    Auch die Sekundärluftpumpe und das Ventil sind neu.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall?



    Stellmotor von der Valvetronic vielleicht? Aber nur in der Kaltstartphase :/ ..mmmm

  • mauipascal

    Hat den Titel des Themas von „E46 318i Touring N42 Motor Kalstart Problem Nockenwellensensor“ zu „E46 318i Touring N42 Motor Kaltstart Problem Nockenwellensensor“ geändert.
  • Da mein Verdacht Richtung VVT Motor geht, habe ich heute morgen, bevor ich das Fahrzeug angelassen habe, die Anschläge gelernt und siehe da, er ist ohne zu ruckeln
    losgefahren.


    Leider habe ich jetzt wieder zwei Dinge auf einmal gemacht, gestern auch die Adaptionswerte gelöscht.


    Ich werde den Vorgang morgen früh wiederholen, wenn er dann auch wieder ruckelfrei ist, werde ich wohl mal den VVT Motor tauschen.

  • mittlerweile habe ich den VVT Motor getauscht; dieses hat aber zu keiner Verbesserung geführt.


    Ich gehe nunmehr davon aus, dass es die Exzenterwelle ist. Das Problem haben die N42 Motoren ja alle, nach der Laufleistung.


    Welle ist bestellt. Werde berichten, wenn ich die Exzenterwelle ausgetauscht habe.