Mein 320i hatte extreme Drehzahlschwankung während der fahrt und ist anschließend beim Ausrollen abgesoffen.

  • Servus E46 Freunde,


    diesmal hat's mich extrem erwischt. Mein guter ist während der Fahrt abgesoffen. Gott sei Dank war es am Sonntag, wenig Verkehr und nur 50er Zone - von daher konnte ich ihn bis zum nächsten Bordstein ohne Probleme rollen lassen.


    Nun die detaillierte Version:


    Der Wagen war warm, ist etwa 20 Minuten einwandfrei gelaufen (Stadt, Landstraße), doch dann biege ich ab, beschleunige hoch auf 50 und auf einmal fängt der Motor bei konstanter Gaspedalstellung an zwischen ca. 1500 und 2500 Umdrehungen hin und her zuspringen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie es war, ich vermute dass er ab 2500 Umdrehungen wieder runter auf 1500 gefallen ist und das immer wieder. Hat sich ähnlich wie Schläge vom Getriebe angefühlt, dieses hin und her springen... Mein Getriebe hat mir jedoch noch nie Probleme bereitet und läuft, bzw. schaltet butterweich von daher würde ich es ausschließen. Jedenfalls ging das spiel dann hoch bis 60 kmh und als ich ihn dann ausrollen lassen hab, ist die drehzahl kontinuierlich bis zum absaufen abgesackt. MKL, Batterie und Öl Kontrollleuchten sind angegangen, wagen rollt ohne Servo und Bremskraftverstärker... das war der Horror! Nach ca. 6-8 versuchen, ist er dann wieder angesprungen und auf der Rückfahrt waren absolut keine Auffälligkeiten festzustellen.


    Der Wagen hatte davor schon seine Probleme mit dem Ausgehen des Motors beim Anfahren. Diese wurden aber nach Tausch originaler NWS Sensoren (Aus- u. Einlass) behoben. Und wie gesagt er ist davor nur beim Anfahren ausgegangen, nicht während der Fahrt. Und da die NWS gerade mal 150km "alt" sind, würde ich diese auch ausschließen. Zudem habe ich vor ca. 250km meine KGE inklusive aller Schläuche gewechselt (Sicherheitshalber alles Original). Alle Schläuche wurden sorgfältig angeschlossen und ziehen keine Falschluft (Mit Bremsen Reiniger getestet). Der Motor läuft auch absolut ruhig (Meine Wahrnehmung) und schwankt beim Leerlauf nicht. Das einzige, was mir in den Sinn gekommen ist, ist der Kurbelwellensenor.


    Ich werde den Wagen jetzt die Woche auslesen lassen und hoffe, dass es nur der KWS ist... Das Problem ist nur, bis dahin kann ich nicht ruhig schlafen und ja, ich gebe zu, etwas Angst habe ich auch auf die nächste Fahrt. Hatte denn vielleicht einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir vorübergehend eine Antwort/Spekulation geben?



    Zum Fahrzeug:


    E46 320i LCI

    Bj. 2002

    Automatikgetriebe



    Ich weiß, ich solle doch erstmal Google und die Suchfunktion benutzen, aber ich bin einfach nicht fündig geworden..


    Gruß

  • Kleines Update:


    Hab den KWS jetzt getauscht. Das Problem ist nur, dass ich den neuen nicht mal testen kann, weil das Fahrzeug nach ca. 20 gefahrenen Metern ausgeht. Er startet normal, aber geht dann sofort wieder aus. Gas treten nützt nix. Motor läuft jedoch sauber auf den ersten paar Metern...