Verrückte Drehzahlbewegung und Fragen zum Lambda Integrator Wert

  • Hallo zusammen,



    ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende.

    Vor einiger Zeit hab ich mir recht günstig einen 325ti mit M-Paket zugelegt. Er hatte ein paar Problemchen. Das war mir beim Kauf bewusst und ich wollte den Wagen wieder flott machen. Ich bin erst seit ein paar Jahren am Schrauben, jeder fängt ja aber irgendwann mal an =).

    Der kleine lief seit Kauf noch nicht einmal einwandfrei. Behebt man ein Problem, fällt einem das nächste auf :D

    Im Moment ist es jedoch ganz merkwürdig. Der Motor läuft so weit und hält auch die Drehzahl stabil. Man merkt jedoch, dass er sich ein bisschen "schüttelt. Wenn ich nun im Leerlauf ein wenig Gas gebe und wieder wegnehmen, bleibt die Drehzahlnadel bei der Abwärtsbewegung einem kurz auf der Hälfte des Weges an und fällt dann wieder normal. Dabei ist auch ein zischendes oder pfeifendes Geräusch aus Richtung der DISA zu vernehmen.
    Selten kann man auch beobachten, dass beim Wechseln des Ganges, also beim Treten der Kupplung, die Drehzahl sich noch um 100RPM anhebt. Und das, obwohl ich nicht mehr auf dem Gas bin.
    Die Leistung ist meist noch normal (soweit ich das beurteilen kann), bis die MKL angeht. Ab da hat er merkbar weniger Leistung.

    Zum Auslesen steht mir im Moment nur Carly zur Verfügung. Ich besitze zwar schon das passende OBD Kabel, bin mir aber nicht sicher, wo ich INPA herbekomme.


    Lese ich die Fehler aus, bekomme ich eigentlich "nur" Meldungen zur Gemischaufbereitung Bank 2 oder auch Bank 1 (also 0000E3 und 0000E4). Selten noch den Fehler des Magnetventils für die Tankentlüftung (000044)

    Ich hab nun auch schon einiges gemacht, auch vorher andere Probleme ersichtlich waren.

    - Angefangen mit den Zündkerzen (die Spulen schien noch in Ordnung zu sein.

    - die KGE (mehr oder weniger prophylaktisch, da der Schlauch vom Ventildeckel schon echt zu geschmoddert war), da hab ich eine von Febi genommen.

    - die DISA hab ich geprüft, bleibt beim zuhalten des Ventils in Stellung und springt auch wieder zurück.

    - den Faltenbalg und den Schlauch danach zur Drosselklappe, dort waren Risse vorhanden, die auch schon die oben genannten Fehler hervorgerufen haben, zusätzlich aber auch noch Zündaussetzer.


    Nachdem was ich hier im Forum gelesen haben, gehe ich auch davon aus, dass meine Lambda Integrator Werte merkwürdig sind.

    Bei Carly bekomme ich Lambda Integrator, Lambda Integrator 1, Lambda Integrator 2 und nochmal Lambda Integrator 2 angezeigt.

    Der Integrator und der erste Integrator 2 sind bei ca 0.9 bis 1.1 und dort verhältnismäßig stabil. Der Integrator 1 und der zweite Integrator 2 sind häufig über 10-16, fallen aber auch mal ab bis auf minus Werte. Bilder bei verschieden Drehzahlen dazu sind im Anhang.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ist es ein Falschluftproblem oder ist doch die KGE nicht die Beste oder was ganz anderes =/.


    Sorry für den riesigen Text und ich hoffe ihr könnt mich vllt in die richtige Richtung leiten.
    PS: solltet ihr noch Infos brauchen, reiche ich sie gerne nach.

  • Hallo, vernünftige Software und dann geht es weiter. Die KGE von Febi kannst du gleich wieder entsorgen, wenn du hier eingehender gelesen hättest wäre das mit der Software und der KGE von Febi schon vorher klar gewesen.


    Falschluft recht wahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi nochmal.

    Danke niemand für deine Rückmeldung.

    Ich hab nun den Wagen nochmal vernünftig ausgelesen. Dabei sahen die Lambda Werte ok aus würde ich sagen.
    Die Adaptionswerte waren auch erst im grünen Bereich sind aber häufiger auch im Bereich über 10.
    Mir wurde geraten die Adaptionswerte mal zu löschen. Hat wie erwartet keinen Unterschied gemacht. Die Additiven und Multiplikativen Werten lagen aber auch nur bei ca 0.10 - 0.12

    Ich hab mal Bilder der Messung angehangen. vor und löschen der Adaptionen.

    Zur KGE von Febi hab ich nun auch schon einiges gelesen. War im Rückblick nicht die beste Entscheidung.
    Wenn ich den Öldeckel abnehme, merk ich auch einen Sog und dass er sich kurz verschlugt.
    Im Forum hier las ich, dass ein geringer Sog normal sei. Jedoch ein starker Sog ein Zeichen für eine Defekte KGE sein kann.


    Für mich ist es nun relativ schwierig zu spüren ob es zu viel oder gerade genug Sog ist. Mir fehlen halt die Vergleichswerte.
    Gibt es eine andere Möglichkeit zu schauen ob die KGE dieses Verhalten hervorruft?
    Kann ich sie irgendwie prüfen wenn ich sie ausgebaut hab.
    Eingebaut wurde die KGE ohne die ASB zu demontieren. Natürlich kann mir da auch ein Fehler passiert sein. Bin ja noch Anfänger =)
    Ich würde morgen sonst die ASB mal runternehmen und dabei nach Falschluft Ausschau halten.
    Wenn es möglich wäre, würde ich dabei halt gern die KGE testen. Nur wie ?

  • Wenn die Sondenheizung noch volle Pulle läuft war er wohl noch nicht ganz warm oder gerade erst in dem Bereich wo die Lambdaregelung anfängt zu regeln, ich bleibe immer noch dabei das du ein Falschluftproblem hast.


    Guck dir mal die Anleitung an und arbeite die mal Punkt für Punkt ab, da wirst du sicherlich was finden...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.