Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende.
Vor einiger Zeit hab ich mir recht günstig einen 325ti mit M-Paket zugelegt. Er hatte ein paar Problemchen. Das war mir beim Kauf bewusst und ich wollte den Wagen wieder flott machen. Ich bin erst seit ein paar Jahren am Schrauben, jeder fängt ja aber irgendwann mal an =).
Der kleine lief seit Kauf noch nicht einmal einwandfrei. Behebt man ein Problem, fällt einem das nächste auf :D
Im Moment ist es jedoch ganz merkwürdig. Der Motor läuft so weit und hält auch die Drehzahl stabil. Man merkt jedoch, dass er sich ein bisschen "schüttelt“. Wenn ich nun im Leerlauf ein wenig Gas gebe und wieder wegnehmen, bleibt die Drehzahlnadel bei der Abwärtsbewegung einem kurz auf der Hälfte des Weges an und fällt dann wieder normal. Dabei ist auch ein zischendes oder pfeifendes Geräusch aus Richtung der DISA zu vernehmen.
Selten kann man auch beobachten, dass beim Wechseln des Ganges, also beim Treten der Kupplung, die Drehzahl sich noch um 100RPM anhebt. Und das, obwohl ich nicht mehr auf dem Gas bin.
Die Leistung ist meist noch normal (soweit ich das beurteilen kann), bis die MKL angeht. Ab da hat er merkbar weniger Leistung.
Zum Auslesen steht mir im Moment nur Carly zur Verfügung. Ich besitze zwar schon das passende OBD Kabel, bin mir aber nicht sicher, wo ich INPA herbekomme.
Lese ich die Fehler aus, bekomme ich eigentlich "nur" Meldungen zur Gemischaufbereitung Bank 2 oder auch Bank 1 (also 0000E3 und 0000E4). Selten noch den Fehler des Magnetventils für die Tankentlüftung (000044)
Ich hab nun auch schon einiges gemacht, auch vorher andere Probleme ersichtlich waren.
- Angefangen mit den Zündkerzen (die Spulen schien noch in Ordnung zu sein.
- die KGE (mehr oder weniger prophylaktisch, da der Schlauch vom Ventildeckel schon echt zu geschmoddert war), da hab ich eine von Febi genommen.
- die DISA hab ich geprüft, bleibt beim zuhalten des Ventils in Stellung und springt auch wieder zurück.
- den Faltenbalg und den Schlauch danach zur Drosselklappe, dort waren Risse vorhanden, die auch schon die oben genannten Fehler hervorgerufen haben, zusätzlich aber auch noch Zündaussetzer.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen haben, gehe ich auch davon aus, dass meine Lambda Integrator Werte merkwürdig sind.
Bei Carly bekomme ich Lambda Integrator, Lambda Integrator 1, Lambda Integrator 2 und nochmal Lambda Integrator 2 angezeigt.
Der Integrator und der erste Integrator 2 sind bei ca 0.9 bis 1.1 und dort verhältnismäßig stabil. Der Integrator 1 und der zweite Integrator 2 sind häufig über 10-16, fallen aber auch mal ab bis auf minus Werte. Bilder bei verschieden Drehzahlen dazu sind im Anhang.
Nun bin ich mir nicht sicher, ist es ein Falschluftproblem oder ist doch die KGE nicht die Beste oder was ganz anderes =/.
Sorry für den riesigen Text und ich hoffe ihr könnt mich vllt in die richtige Richtung leiten.
PS: solltet ihr noch Infos brauchen, reiche ich sie gerne nach.