Hoher Kühlwasserverlust am e46 330i

  • Beim Kühlsystem habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem Druckverlustprüfer.

    Ich ebenso.


    Drück das System mal ab (oder lass es machen), dann kann man oft schon sehen, wo es undicht ist. Irgendwo muss es ja hin verschwinden wenn keine Luft mehr drin ist.

    Wenn dann nichts zu finden ist, dann hast du wohl ein größeres Motorproblem.

    Befüllen besser mit Unterdruck. Das ist mMn immer noch die sicherste Methode. Da bleibt normalerweise keine Luft im System.

  • Kann sich irgendjemand aus den ganzen auftretenden Problemen einen Reim machen?

    Meiner hatte auch mal nen unerklärlichen Wasserverlust, allerdings M52. Keine Flecken unterm Auto, kein weißer Rauch, CO Test negativ. Aber ich konnte nach kurzer Fahrt vorne am Auto das Kühlwasser riechen. Hab dann den Klimakühler ausgebaut, (war eh kein Druck mehr auf der Anlage) und dann festgestellt, das der Wasserkühler vorne nen fetten Riss hatte. Sieht man halt nicht weil von vorn der Klimakühler davor sitzt. Hab dann WaKü, Schläuche, AGB, Thermostat usw... alles getauscht, wo ich einmal dran war. Dann war wieder alles supi.

    BMW Mechaniker sagte mir dann auch später beim Airbag Pflichtprogramm, das die älteren Kühlsysteme regelmäßig platzen weil die unter hohem Druck laufen. Scheint normal zu sein.