Prins VSI unsauber eingestellt? strake Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2018 mein M54B22 mit einer Prins-Gasanlage (glaube das müsste die VSI 1 sein, die wurde vor vielen Jahren vom Vorbesitzer eingebaut bzw. der Einbau vom ihm beauftragt). Was mir von Anfang an negativ aufgefallen ist: die Umschaltung von Benzin auf lpg verläuft immer mit einem mehr oder weniger starken Ruck, von meinem Vorgängerauto mit lpg war ich das nicht gewohnt. Ansonsten dachte ich, dass die Anlage gut funktionieren würde. Ich habe aber schon seit ich das Auto habe ein Problem mit Ruckeln im Antriebsstrang bei Lastwechsel, schwerpunktmäßig, wenn ich vom Gas gehe und das Auto in den Schubbetrieb geht. Ich dachte bisher immer, dass das ein mechanisches Problem im Antriebsstrang wäre (hab sogar schon erfolglos die Hardy-Scheibe deswegen gewechselt).

    Nun habe ich vor einigen Tagen zufällig mal mangels lpg-Tankgelegenheit einige hundert km auf Benzin zurückgelegt und mit Erstaunen festgestellt, dass dieses Ruckeln beim Gaswegnehmen viel weniger ausgeprägt ist wie im lpg-Betrieb (habe das dann auch bewusst mit hin - und herschalten zwischen Benzin und lpg ausgetestet.

    Generell habe ich das Gefühl, dass das Auto auf Benzin besser läuft (minimal spritziger und laufruhiger).

    Ein Interface für die Gasanlage habe ich, Ahnung leider weniger ;) es gibt wohl einen Parameter um bei Schubabschaltung weiterhin etwas Gas einzuspritzen - ich würde mal damit starten, diesen zu verändern. Man kann hier das Gemisch entweder abmagern oder anfetten, in welche Richtung und mit welchen Schritten würdet ihr das angehen, oder denkt ihr, dass das Problem eine ganz andere Ursache hat?


    Viele Grüße

  • Das mit dem Umschalten ist ein separates Problem, hat mich bisher auch nicht besonders gestört, deswegen hab ich mich auch nie darum gekümmert (es spricht aber nun nicht gerade dafür, dass die Anlage bei der Installation besonders gut eingestellt wurde)