E46 320i Automatik Motor geht plötzlich aus nach paar KM

  • Servus E46 Freunde,


    ich habe seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass mein Motor während der Fahrt einfach aus geht. Erst stottert er im unteren Drehzahlband rum bis er letzten Endes aus geht. Er würgt sehr sanft ab, man spürt es kaum. Was mir aufgefallen ist, erst fängt er an zu stottern und dann wenn man in eine Kurve fährt oder in ausrollen lässt geht er aus. Ich kann mir absolut nicht erklären, warum das passiert. Der Motor läuft so schön sauber, zeigt keine Macken ... bis er wieder anfängt zu stottern. Ich vermute mal, dass das passiert wenn er richtig warm ist (Wasser und ÖL), nur weiß ich nicht warum.


    Was mir aufgefallen ist, dass das Kabel bzw. der Stecker für den LMM extrem geknickt war (Durch den Vorbesitzer, falsch verlegt). Wenn man stark daran rüttelt, "verschluckt" der Motor sich auch gerne mal oder geht aus (sehr selten). Ich konnte jedoch keine Brüche feststellen und falls doch, kann ich mir nicht erklären, warum das immer nur dann passiert wenn er warm ist... ein Wackelkontakt kann doch jederzeit passieren, oder? Und man muss schon doll hin und her ziehen, kann mir also nicht vorstellen, dass die kleinen Vibration im Motorraum das Kabel zum Wackelkontakt bringen können.


    Der Motor läuft wenn man den LMM Stecker abzieht ganz normal und macht keine Macken bzw. ist mir das noch nie passiert. Im Fehlerspeicher zeigt er auch oft den LMM als Fehler an. Glaubt ihr, es liegt am LMM? Ich kann mir dann jedoch nicht erklären, warum der Motor so ruhig läuft und keinen Leistungsverlust hat... Das sollten doch die ersten Symptome für einen defekten LMM sein. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und finde in diversen Foren keine Antworten mehr - es scheint so als wäre ich echt der einzige mit dem Problem... Ich habe in diversen Foren was zum Ventil für die Saugstrahlpumpe gelesen. Diese kann den Motor anscheinend auch zum absterben bringen, soll aber nur ein Mechanisches Bauteil sein. Kann mir also nicht erklären, warum dass nur bei warmen Motor passiert und so sporadisch, von daher schließe ich das Teil mal aus.


    Was bisher gemacht wurde:


    KGE Neu (Original BMW)

    NWS Auslass Einlass Neu (Original BMW)

    KWS Neu (Original BMW)

    Neue Faltenbalge (Original BMW)

    Falschluft Test mit Bremsenreiniger (zieht keine Falschluft)

    LMM geprüft mit Multimeter (Funkt soweit alles)

    DISA geprüft, hat noch gut widerstand, Dichtungen sehen top aus.

    Drosselklappe angeschaut, sieht sauber aus.


    Zum Auto:


    BMW E46 320i Automatik (bj 2002)

    220k km


    Ich danke euch im voraus

  • Nun, geknickte Kabel sind auch ein Garant für Übergangswiderstände. Du könntest spaßeshalber 10cm rausschneiden und neue Leitungen eingehäkeln

    ODER (meine Empfehlung:) alle Pins mit Kabel bei BMW neu ordern und bis zur Knickstelle ersetzen. Kostet nicht die Welt. Wichtig ist, dass die neuen Kabel möglichst nicht gelötet werden, sondern gecrimpt. Lötstellen werden sehr hart und können dann mit geringer Einwirkung wieder brechen. Crimp-Verbinder halten Bewegungen und Vibrationen in der Regel aus.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt, ich konnte nicht 100 prozentig einen Bruch feststellen bzw. sehen oder fühlen. Es ist nur eine Vermutung (weil es so geknickt war) und für mich auch nicht als Ursache nachvollziehbar, weil das nur bei warmen Motor passiert. Danke trotzdem für die Antwort, das mit dem Crimp-Verbinder ist notiert!

  • Mit abgezogenem LMM tritt der Fehler also nie auf?


    Dann ist das auf jeden Fall deine Baustelle.


    Die Kabel sollte man auch auf dem Schrottplatz bekommen, Falls BMW doch fantasiepreise aufruft.


    Ansonsten mal den LMM selbst tauschen, gegen Markenware

  • Nun, geknickte Kabel sind auch ein Garant für Übergangswiderstände. Du könntest spaßeshalber 10cm rausschneiden und neue Leitungen eingehäkeln

    ODER (meine Empfehlung:) alle Pins mit Kabel bei BMW neu ordern und bis zur Knickstelle ersetzen. Kostet nicht die Welt. Wichtig ist, dass die neuen Kabel möglichst nicht gelötet werden, sondern gecrimpt. Lötstellen werden sehr hart und können dann mit geringer Einwirkung wieder brechen. Crimp-Verbinder halten Bewegungen und Vibrationen in der Regel aus.

    Lötverbindungen haben aber nen großen Vorteil, es kommt kein Öl bis zum Motorsteuergerät durch. Und wenn man das ordentlich lötet mit entsprechendem Lot passiert da auch nichts an den Lötstellen, wenn die ordentlich gesichert sind. Passt zwar jetzt nicht zum LMM mit dem Öl aber zu fast gänzlich allen anderen Leitungen an den Motoren.

  • Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt, ich konnte nicht 100 prozentig einen Bruch feststellen bzw. sehen oder fühlen. Es ist nur eine Vermutung (weil es so geknickt war) und für mich auch nicht als Ursache nachvollziehbar, weil das nur bei warmen Motor passiert. Danke trotzdem für die Antwort, das mit dem Crimp-Verbinder ist notiert!

    der knackpunkt ist die ausdehnung der einzelnen Materialien, warum das erst bim Warmen Zustand auftauchen kann.

  • Lötverbindungen haben aber nen großen Vorteil, es kommt kein Öl bis zum Motorsteuergerät durch. Und wenn man das ordentlich lötet mit entsprechendem Lot passiert da auch nichts an den Lötstellen, wenn die ordentlich gesichert sind. Passt zwar jetzt nicht zum LMM mit dem Öl aber zu fast gänzlich allen anderen Leitungen an den Motoren.

    Bin ich bei dir. Ich löte verdammt viel am Auto. Muss man aber auch können.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Servus, dachte ich bring mal nach erfolgreichen 200 gefahrenen km ein kleines Update:


    Also das Kabel habe ich überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Habe dann mal meinen LMM ausgebaut und nach laaaaanger Recherche herausgefunden, dass wenn man einen "blauen Wiederstand" in seinem LMM erkennen kann, dann ist das ein billigteil! Sprich Vorbesitzer hat mal den originalen LMM gegen diesen Billig LMM gewchselt (war von Delphi). Also einen neuen VDO LMM bestellt (120 Euro, nicht weit unter 100 wie die Billig LMM), eingebaut und siehe da... seid 200km gar kein Problem mehr. Hoffen wir mal, dass das so bleibt!


    Danke für eure hilfe!