320d 150 PS EU4 - Unterdruckschläuche vertauscht. Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da mir in einem anderen sehr bekannten Forum keiner helfen konnte.


    Jetzt Suche ich Hilfe unter meinen Gleichgesinnten :)


    Kurz zu meinem Touring: Bj. 2005, 150 PS, Euro 4, 258.000 km, Schaltgetriebe


    Folgendes Problem:

    Da ich starken Leistungsverlust hatte, habe ich auch Verdacht die Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche gewechselt. Ich glaube allerdings, dass ich da was vertauscht habe..


    Hat einer zufällig Bilder vom Euro4 aus dem Bereich der Schläuche? Die Skizzen im Teilekatalog bringen mich leider nicht weiter.


    Aktuell ist das so, dass der Wagen sich teilweise verschluckt und untypisch laut geworden ist..


    Ich bin über jede Hilfe dankbar :thumbsup:

  • Hallo.

    Der Erste Anschluss müsste verschlossen sein, ist normal für den Druckspeicher / Turbo, hast du aber nicht.

    Der Zweite geht vom Verteiler, UNTEN an den Druckwandler und vom oberen Anschluss weiter an das AGR.

    Der Dritte geht vom Verteiler an das Umschaltventil für die Drallklappen und von dort weiter an die Dose von den Drallklappen. Drallklappen wirst ja ( hoffentlich ) rausgeschmissen haben, dann einfach verschließen.

    Der Vierte geht vom Verteiler an das Umschaltventil der Kühlerjalousie und von dort vor zur Kühlerjalousie/ Unterdruckdose.

    Müsste so passen aus dem Kopf raus, hoffe ich zumindest

  • Die Drallklappen sind raus.


    Wie gesagt die ersten Drei Schläuche passen mit deiner Anleitung zusammen.


    Der 4. Schlauch ist wie bereits erwähnt direkt mit der Unterdruckdose der Jalousie angeschlossen und da gibt es noch zwei Regler wo ich mir nicht sicher bin. Zum einen der direkt unter der Ansaugbrücke mittig mit zwei Anschlüssen links und unten soweit ich in Erinnerung habe und ziemlich am Ende der Ansaugbrücke Richtung Stirnwand ist auch noch ein Schlauch verbunden.


    Ich fahre jetzt schon seit geraumer Zeit damit, aber habe Angst dass da was passieren kann.

  • n welches Ventil wozu gehört

    Auf den Fotos kann ich jetzt leider nicht viel erkennen bzw. wo die schläuche genau hingehen.

    Falls du das meinst, das vordere Elektro / Umschaltventil ist für die Jalousie und das hintere richtung Spritzwand für die Drallklappen.

    Für die Drallklappen brauchst nur den Stecker anschließen und die Nupsis mit nem Stück schlauch mit Schraube verschließen. Muss man nicht aber ich mach das so :)

  • also dann sind alle Schläuche richtig dran.. Ich danke für deine Hilfe. Ich hab soeben auch eine Probefahrt gemacht, der Wagen zieht wie er soll, allerdings unter 2000 u/min verschluckt der sich, aber wenn ich das Gaspedal etwas weiter drücke zieht der wieder normal. AGR schliesse ich aus, weil es da ist aber nicht funktioniert.. Wer weiss warum 8o