Der wandler findet es nicht so prall wenn man das macht. Auch der Antriebsstrang findet dass nur mäßig gut. Du verspannst ja damit alles und dann entspannst du schlagartig. Der Wandler öffnet ja nie 100 %ig. Der schleift immer durch und irgendwann fährst du dann wie mit rutschender Kupplung. Wie sich das anfühlt hat mir mein Getriebe bei 250tkm gezeigt. Revision war dann ab 2000€ zu haben. Ich habe die neuteiloption gewählt da mit kleinteilen schnell das gleiche Geld angefallen wäre.

Automatik Getriebe - ein paar Grundsatzfragen
-
-
die Wippen kannst du auch bei dem "normalen" Automatikgetriebe benutzen. Jedoch ist dies dann nur noch mit etwas tüfteln möglich und original nie vorgesehen gewesen.
Bremse + Gas bringt beim E46 (und E90) nichts. Das was der Benz da hatte gibts bei uns nicht
Dann weiß ich ja jetzt bescheid - danke dir!
-
Brauch man für die Schaltwippen ein Smg Lenkrad aus einem M3 oder reicht ein einfaches Smg Lenkrad?
-
Besteht doch kein Unterschied!?
-
Ok
-
Wenn jemand hier auf die schlaue Idee kommt mit hoher Drehzahl von N auf D zu schalten, kann es schnell passieren, dass das Getriebe sich verabschiedet! Beim Syndikat-Treffen 2012 bei 3 Fahrzeugen so gewesen
Das ist schon selten dämlich!Was ich mich aber frage: Was passiert, wenn das Fahrzeug mit mäßiger Geschwindigkeit rollt?
Ich habe letztens während der Fahrt durch eine ungeschickte Handbewegung den Hebel von D auf N geschlagen. So rum ja nicht weiter schlimm.
Hab mich dann aber nicht getraut, während der Fahrt wieder auf D zu ziehen und bin lieber rechts ran.
Würde es rein theoretisch gehen und er erkennt sofort den passenden Gang zur Drehzahl oder würde er in jedem Fall im 1. Gang landen? -
also das ist mir mit meinem passat 3bg damals öfter passiert, da war das egal, der hat wieder im richtigen gang eingehakt hatte immer nur angst mal versehentlich während der fahrt von D auf R zu schalten! k.a. was dann passiert, aber probiern wollt ich es nicht...
-
Kannste kurz die bremse drücken und dabei auf d schalten da passiert nix
-
Solange du nicht 6000 Umdrehungen anlegst ist das nicht schlimm
sprich Fuß vom Gas und D wieder rein
-
Also das das nicht funktioniert kann ich nicht behaupten, auch wenn ich es nicht gerne machen, es geht!
Ich musste letztens zwangsweise auf der Autobahn rechts ran....an eine Busstation.... kein großer beschläunigungsstreifen, hab die breme gedrückt (war in d), gas, loslassen und ab gehts!
und nen burnout hab ich auch geschafft mit DSC komplett aus
Und das Getriebe sieht noch super aus, sind aber auch nur 130tkm bis jetztmfg