E46 330i Fragen zu Motorsteuerzeiten und Lambda

  • Erstmal Guten tag an alle bin neu hier,


    Schraube schon seit langem an einem 330i Coupe bj 2003 haben die Zylinderkopfdichtung erneuert und ich kahm bis jetzt noch nicht zum starten aufgrund das die Batterie tot ist .


    Ich hab mir eine Ordentliche Anleitung zum ansetzten der Steuerzeiten beim m54b30 angeschaut [SarkaontheRing YT] und jetzt bin ich mir leicht unsicher ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe , [Ich hab zwar immer passend OT auf den Markierungen am Zahnrad gehabt und co aber nur nach 3x Durchdrehen immer bei 1ner Kompletten Umdrehung wars nie auf OT,und ich habe die neue Vanos Einheit vorher nicht mit dem Luftdruck Teil vorher genutzt [glaube man hätte die erst mit Luftdruck auf eine Art Position bringen sollen]



    Jetzt ist die Frage lieber auf Hoffnung und Glück Motor mit Voller Batterie starten und schauhen ob er Rund läuft?


    Oder Sicherheitshalber nochmal VDD ,Vanos Einheit ,Ansaugbrücke Runter und nochmal alles ganz Ordentlich neu machen?


    Normalerweiße sollten ja die Sensoren eingreifen sobald dort etwas ganz komisch läuft? {wie Ventile auf Kolben einschlagen}



    Dazu hab ich nur eine frage

    wenn ich jetzt den vdd ,vanos Einheit abbaue muss ich erneut vorher Öl ablassen? oder kann ich meine Füllung drin lassen . [Ich weiß ganz lustige frage hab das davor immer mit abgelassenen Öl gemacht bloß wollte ich mir diesen schritt sparen]



    Part 2


    Hab die Auspuff Dichtung Nach Kat die zu den Verbindungsrohren geht teilweise nicht mehr aufgrund das die sich zerbröselt hat ,hab da jetzt die Reste der Dichtung und Montagepaste fürs erste drauf [kann man so fürs erste fahren ohne probleme?] [Ich weiß das er dadurch Illegal laut wird weil Undicht nach Kat]


    Dazu habe ich die 2 Lambas nach Kat damals abgezwickt was die Verkabelung anging aufgrund das ich die Alten Lamba Sonden nicht mehr Rausbekommen habe. Habe diese jetzt mit Lichtleitern und Isolation zsm gefrimmelt fürs erste . [Gab keine Fehler im inpa bis jetzt beim auslesen]



    Part 3

    Wenn ich die Pleulager tausche muss ich erneut die steuerzeiten einstellen?



    Wäre mir hilfreich dazu ein paar Antworten zu bekommen . =)

  • Zu Part 1:

    Keiner von uns kann wissen was du da eingestellt hast.

    Wenn DU dir unsicher bist, dann würde ich so auf keinen Fall starten sondern noch einmal nachschauen.


    Zu Part 2:

    Klar kannst du mit undichten Auspuff fahren, aber sollte doch kein Problem sein die Dichtung jetzt noch fix zu kaufen?


    Zu Part 3:

    Nö, da musst nix einstellen, nur die Drehmomente penibel einhalten.

    Aber wieso hast das nicht gemacht als der Kopf runter war? Wäre dabei doch ein Abwasch gewesen...

  • Für VDD Wechsel und VANOS muss man kein Öl ablassen. Kommt viel aus der VANOS raus, aber das hängt halt da drinnen und da bringt auch ablassen nichts.

  • Bei sovielen sinnlosen Fragen würde ich SOFORT davon abraten die Pleuellager selber zu tauschen, wenn es mit den Steuerzeiten schon nicht klappt. :meinung:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Erstmal danke für die vielen Nachrichten,



    Ich glaub ich hab allerhöchstens die Vanos einheit bei den Steuerzeiten falsch eingebaut also dort dieses Luftdruck spezial Werkzeug nicht verwendet um es in diese Einbau Position zu bringen.



    Soll ich mal probieren ihn zu starten


    Habe alle Sensoren angeschlossen von daher sollte er ja dementsprechend reagieren sollten die steuerzeiten nicht passen. Oder ist es zu gefährlich mit vielleicht falschen Steuerzeiten den m54b30 zu starten?

  • Mit falschen Steuerzeiten riskierst du einen Motorschaden. Der M54 ist kein Freiläufer.


    Da reicht es zu Orgeln und er ist hin...

  • Ich hatte in einmal versucht zu starten hatte aber eine tote Batterie georgelt hat er also aber dreht sich genauso wie davor frei bis auf das net anging ist eigentlich nichts passierts

  • Mit der Montage der vanos kann man doch aber keine steuerzeiten verstellen :/

    Die kolben fahren doch nur axial, die Nockenwelle verdreht sich doch nur über die schräg Verzahnung. Und der normale verstellbereich reicht nicht, dass er aufsetzen kann, sonst würde er das im Betrieb ja auch machen...


    Und die Markierungen der Zahnräder sind naja nur die halbe Wahrheit, die Nockenwellen müssen richtig steh beim zusammenbauen, dafür gibt es abstecken Werkzeuge. Ohne ist das nahezu nicht hin zu bekommen, da dir die ventielfedern die NW immer irgendwo hin drücken.

    Hast beim Wechsel der KD auch Kopf und Block planen lassen? Oder wenigstens geprüft. Denn die geht nicht einfach so kaputt. Und erfahrungsgemäß fahren die Leute ne Weile mit kaputter Dichtung rum, bis es auf fällt bzw behoben wird.

    Das sorgt oft für feine auswaschungen (Wasserstrahlschneider) an der/den undichten stelle/n was dazu führt, dass ein einfacher Wechsel der KD meist nicht lange hält.

    Du siehst, es gibt viel zu beachten, was auch der Grund ist, warum mN Kfz mech lernen muss, und zwar nicht nur mit 2-3 yt Videos...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-


  • Es geht doch um den ersten Start versuch nach Kopfdichtungswechsel, das er zusätzlich dazu die Vanos gemacht hat spielt da keine Rolle, das stimmt.