BMW e46 325i Touring - Warnsymbole, der Batterie blinkt und der Motorkontrolle leuchtet

  • Hallo liebe Autofreunde,


    ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Mein Auto, ein BMW e46 325i Touring Kombi, hat in den letzten Tagen einige Probleme bereitet, und ich bin mir unsicher, was die Ursache sein könnte.


    Am Mittwoch konnte ich den Wagen problemlos starten. Nach dem Einkauf jedoch, ließ sich der Motor nicht mehr starten. Glücklicherweise war ein Pannenhelfer auf dem Parkplatz und konnte helfen.


    Zuhause angekommen, habe ich eine ältere, aber voll aufgeladene Batterie eingebaut.


    Am nächsten Tag, als ich kurz unterwegs war und vor meinem Haus parkte, begannen plötzlich alle Warnsymbole, einschließlich der Batterie, der Bremsen, und der Motorkontrolle, wild zu blinken. Zusätzlich war die Servolenkung blockiert. Ich habe den Motor abgestellt und versucht, ihn erneut zu starten, aber es schien, als sei die Batterie nach einem Tag wieder leer. Das könnte ich nachvollziehen, da die Batterie alt ist.


    Ich habe dann die neue aufgeladene Batterie (4 Monate alte Batterie) eingebaut und den Wagen eingeparkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Warnsymbol der Batterie nach ungefähr 2 Minuten zu blinken begann und das Warnsymbol der Motorkontrolle dauerhaft leuchtete. Ich habe auf youtube dieses Video (

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hochgeladen, damit man sieht, was ich meine.


    Nach meinen Recherchen könnten die möglichen Ursachen sein:


    Die Batterie muss neu angelernt werden.

    Die Lichtmaschine könnte defekt sein.

    Die Batterie könnte defekt sein.

    Es könnte eine Verpolung vorliegen. Das habe ich kontrolliert. Es ist richtig angeschlossen.


    Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt für kommenden Dienstag, aber ich mache mir Sorgen, dass das Auto während der Fahrt ausfallen könnte oder dass ein größeres Problem durch die Fahrt entsteht.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, was die Ursache für diese Probleme sein könnte? Jeder Hinweis oder Tipp wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, Batterie muss nicht angelernt werden das kam erst beim Nachfolger. Tannenbaumbeleuchtung wird auf Unterspannung beruhen und ist normal wenn die Spannung zu niedrig ist. Hast du denn mal die Ladespannung gemessen oder dir zur Not über das Geheimmenü anzeigen lassen wenn du kein Multimeter hast?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, Batterie muss nicht angelernt werden das kam erst beim Nachfolger. Tannenbaumbeleuchtung wird auf Unterspannung beruhen und ist normal wenn die Spannung zu niedrig ist. Hast du denn mal die Ladespannung gemessen oder dir zur Not über das Geheimmenü anzeigen lassen wenn du kein Multimeter hast?

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Informationen. Das beruhigt mich schon mal, dass die Batterie nicht angelernt werden muss.

    Das mit der Tannenbaumbeleuchtung und der Unterspannung wußte ich nicht. Ich werde die Ladespannung messen und das Geheimmenü ausprobieren, um weitere Informationen zu bekommen. Ich werde hier dann bescheid geben, was dabei herauskommt.

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

    Beste Grüße,

    Amro

  • Ich denke bei deinem Generator sind einfach bloß die Kohlen verschlissen.

    Danke für deine Antwort. Ich bin nicht allzu versiert in Automechanik, deshalb wollte ich nachfragen, wie gravierend es ist, wenn die Kohlen des Generators verschlissen sind. Könntest du mir vielleicht eine grobe Vorstellung davon geben, mit welchen Kosten ich für eine Reparatur in diesem Fall rechnen sollte?

  • Teurer als ein neuer Generator wird es wohl nicht werden, aber wie es sich gehört...erst prüfen, dann tauschen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das meiste wird wohl die Arbeit kosten, Kohlen kosten nur ein paar Euro.


    Wenn er sich seine Erregerspannung gelegentlich nicht mehr selbst produziert (=Lampe an) ist das schon am wahrscheinlichsten.


    Ich würde aber lieber einen Alten instandsetzen (lassen), als durch einen kaputtgesparten Neuen zu ersetzen.

    Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Informationen. Es beruhigt mich zu hören, dass die Kosten in diesem Fall wahrscheinlich nicht allzu hoch sind und dass es möglicherweise lohnender ist, den Generator instandzusetzen, anstatt ihn durch einen neuen zu ersetzen.

    Deine Einschätzung zur Erregerspannung ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Das hilft mir, besser zu verstehen, worauf ich achten sollte.

    Nochmals herzlichen Dank