M43TU rasseln bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen ein rasseln nach dem Starten des Motors. Das Geräusch tritt nur im Kaltstart auf. Mein Fahrzeug ist ein E46 318i Touring mit dem guten M43TU und 143.000km auf der Uhr. Ich hab mich mal ein bisschen im Forum belesen und gesehen, dass die Steuerketten anscheinend sehr sehr robust beim M43 sind und

    eher der Kettenspanner hops geht. Nunja ich weiß jetzt selber nicht genau was ich machen soll, da ich als Azubi leider nicht das Geld habe die Steuerkette mal eben tauschen zu lassen. Alleine die Teile (Original BMW) kosten schon über 400€ mit sämtlichen Dichtungen. Habt ihr Ideen?

  • klemm mal den Stecker der Sekundärluftpumpe ab, evtl. ist das der Übeltäter

  • Ich hab heute morgen mal geschaut und hab den Stecker nicht gefunden. Ich hab dann mal die Motorhaube offen gelassen und das Auto gestartet, dann bin ich schnell wieder zum Motor gelaufen und hab mal am Ventildeckel gehört und ich meine dass das Rasseln daher kommt. Heißt Steuerkette.

  • Hab vor kurzen bei einem M43TU die ZKD erneuert in dem Zug auch die Kette erneuert.


    Motor hatte knapp 300 tkm drauf und die Kette war 0,0 länger als die neue. Nur mal so nebenbei

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Tut mir leid. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kettenspanner. Was ich so über den M43TU gelesen hab, ist dass die Kette wohl sehr robust ist, nicht so wie die heutigen Steuerketten.

  • Ja der kann schon mal kaputt gehen aber auch eine nicht so schöne Arbeit den zu tauschen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich habe mir schon gedacht, dass das keine schöne Arbeit ist aber ich denke mal dass mir nichts anderes übrig bleibt.

    Hast du mir ein paar Tipps zum Tausch und muss ich irgendwas unbedingt beachten?

  • Ventildeckel und den kompletten Stirndeckel demontieren, Kühlmittel ablassen, Riemenscheibe mit Gegenhalter demontieren usw.

    Da ist schon ordentlich was zu tun.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Das hört sich schon nach ordentlich viel an. Ich bin am Überlegen, ob ich das bei mir in der Arbeit mal machen soll (Bin Azubi in einer Audi Vertragswerkstatt) oder ob es bei einer freien Werkstatt machen lassen soll.