BMW E46 318D 116PS M47/ Ruckeln,Stottern bei Vollgas bis er aus geht

  • Hallo und zwar habe ich ein Problem an meinem E46 den ich vor 1 Monat gekauft habe. Ich suche bis heute mit meinen Vater das Problem zu lösen.

    Es wurde folgendes am Fahrzeug schon gemacht :

    -Luftmassenmesser getauscht

    -AGR Getauscht da es nichts gebracht hat, dicht gemacht

    -KAT durch Downpipe ersetzt und DPF leer geräumt

    - Alle Sensoren rund ums Rail getauscht

    - Alle 4 Injektoren Getauscht

    -Dieselfilter wurde neu gemacht

    -Alle 2 Kraftstoffpumpen sind neu

    -HD wurde mal getauscht durch ein Fahrzeug was einen Motorschaden hatte

    -Luftfilter Neu gemacht mit Pollenfilter und Öl Wechsel normaler Service vor 3000km


    Wenn ich ihn fahre und Vollgas gebe ist egal welcher Gang, wenn ich Vollgas gebe fängt er an zu ruckeln und dies macht er so lange bis er aus geht.

    Im Fehlerspeicher wird dann nach dem ausgehen hinterlegt:

    - Injektor 2 Ansteuerung oder auch mal Injektor 3 oder 4

    - Ladedrucksensor Ansteuerung dieser wurde aber schon ausgeschlossen da das Gestänge vom Steuergerät des Turboladers sich bewegt und somit funktionsfähig ist


    PS: Ich bin echt ratlos ich hoffe ihr habt noch Lösungsvorschläge ich tippe auf Steuergerät, oder HD Pumpe.


    Ich bin eurer Hilfe echt Dankbar.

  • Hallo.

    Ist das ein Euro 3 ? Turbo mit Unterdruck angesteuert?

    Ladedrucksensor Ansteuerung dieser wurde aber schon ausgeschlossen da das Gestänge vom Steuergerät des Turboladers sich bewegt und somit funktionsfähig ist

    Was hat aber in dem Fall der Ladedrucksensor mit dem Gestänge vom Turbo zu tun? oder meinst du den Druckwandler?

    Injektor 2 Ansteuerung oder auch mal Injektor 3 oder 4

    Da würde ich mir mal den Kabelbaum der Injektoren anschauen bzw. mal bei laufendem Motor dran wackeln

  • Falk11 Achso ja der hat natürlich nichts mit den anderen Zutuhen. Aber Druckwandler funktioniert Ladedrucksensor wurde erneuert injektoren plus Kabelbaum der injektoren wurden erneuert und er zeigt mir ja immer an Injektor 2 Ansteuerung oder Ladedruckregler Ansteuerung beim Auslesen das sieht für mich nach Steuergerät aus aber ich weiß es nicht so ganz deswegen frage ich ja hier im Forum.

  • Injektor 2 Ansteuerung

    wurde denn nach dem Tausch der Injektoren einen Rücklaufmengenmessung gemacht, oder kannst du die selbst machen?

    Wenn nicht, schau dir mal die Mengenkorrektur Werte der Injektoren an aber wenn der Motor warm ist und im Leerlauf.


    sieht für mich nach Steuergerät aus

    Kann sein.

    Würde aber erst mal die Injektoren ausschließen.

    Kabelbaum habt ihr selber eingebaut? Neu oder gebraucht?

  • Wenn ich fahre und richtig Feuer gebe geht der Ladedruck auf 2.2Bar und er geht aus ist ja klar ist viel zu viel Ladedruck und wir vermuten das im Steuergerät mal rumgefummelt wurde deswegen wollen wir nachher es mal tauschen natürlich mit WFS und Zündschloss anderst gehts ja nicht.

  • Wenn es das Steuergerät nicht mehr ist geh ich nur noch zum Turbo weil wir haben wirklich alles an der karre gewechselt das ist nicht normal.

  • ist ja klar ist viel zu viel Ladedruck

    Sicher? ;)

    Dann schau mal Bitte wie viel Ladedruck er im Leerlauf, bzw. bei mur Zündung an, anzeigt :).

  • Deswegen meine Frage, ob du dir da sicher bist.

    Gehst du wirklich davon aus, dass er bei Zündung an bzw. im Leerlauf echte 1 Bar Ladedruck hat?

    Stichwort Atmosphärendruck und Ladedruck.

    Du kannst den Turbo ja gerne wechseln, ich frag mich nur warum?

    Damit du mir auch glaubst, dass das, so schon richtig ist.

    Mein 318d, nur Zündung


    20231106_185624.jpg