"Pfeifen" bei Fahrt

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem mit einem Teilweise ziemlich lauten Pfeifen bei meinem E46 und weiß nicht genau, wo es herkommt.


    Seit ein, zwei Monaten habe ich ein Pfeifgeräusch beim fahren. Das Geräusch tritt hauptsächlich zwischen 40 bis 80 kmh auf. Es ist nicht drehzahlabhängig, sondern nur von der Geschwindigkeit. Die Tonlage verändert sich auch durch verschiedene Geschwindigkeiten.

    Für mich hört sich das Pfeifen nach einer Luftverwirbelung an.

    Vor ein paar Monaten wurden auch die Motorlager getauscht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Geräusch fing kurz danach an.

    Momentan habe ich aber nicht die Zeit, das Auto in der Werkstatt abzugeben, da ich es brauche. Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Erklärung für das Geräusch.


    Danke schonmal fürs helfen.


    Zum Auto

    320i E46 Limousine BJ 1999

  • Eventuell hat jemand die Hitzeschutzbleche verbogen, um die Lager zu tauschen, aber nicht zurückgebogen. Könnte vielleicht so ein Geräusch provozieren?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.