N42 Lohnt Reparatur oder Verkaufen? Steuerkettenschaden Verdacht

  • M54B25

    mwsec

    (und gerne andere)


    So ich hab mich mal nach Werkstätten die sich mit Bmw auskennen umgeschaut, entweder ewige vorlaufzeit oder weit weg ..

    was haltet ihr von Bmw-Händlern, wie procar, habt ihr erfahrung damit?

    gibt einen direkt in der nähe hier. Die haben ja wohl auch Bmw software und ahnung vom N42 (hoffentlich)

    Würde den dann dahin abschleppen lassen ..

  • ich hatte das gerade auch, mit 2 Jahre alten NGK Kerzen, eine durchgebrannt. neue rein läuft wieder.


    Bei Pro Car hab ich gelernt, die können aber auch nicht mehr wie rechner aufstecken.

  • Habe auch den N42 Motor, bei mir müssen auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht werden. Guck mal bei YouTube „N42 Steuerkette wechseln“ dort ist ein Video von Sarka on the Ring. Ich kann auch nicht Schrauben und seitdem Video werde ich all diese Sachen selber machen. Die zeigen dir den kompletten Ausbau bis hin zu den Ventilschaftdichtungen. Es ist viel Arbeit und wenn du einen dabei hast der sich ein bisschen auskennt und dir hilft kannst du lieber ihm Geld geben als der Werkstatt.

    Du hast auf jeden Fall einige hundert Euros gespart. Mit Steuerkette und Ventilschaftdichtungen + Werkzeug bist du bei 500€ und es ist echt nicht so schwer, Vorallem weil dort JEDER Schritt gezeigt und erklärt wird.


    Auf die Frage dazu was du machen sollst, fahr in eine Werkstatt oder wo auch immer so wie es oben geschrieben wurde und lass gucken was wirklich kaputt ist.


    Wenn es Steuerkette + Ventilschaftdichtungen sind würde ich die Videos gucken die ich gesagt habe und es selber machen. So hast du viel Geld gespart und kannst danach mit deinem Auto wieder fahren.

    Und wenn du eh dabei bist kannst du die Zylinderkopfdichtung auch noch neu machen. Du zahlst überall meistens ja nur soviel wegen der Schweine Arbeit und weil es lange dauert. Und das machst du dann mit nem Kollegen der Ahnung hat selber und gibst ihm noch ein bisschen dann bist bei 1000€.


    Hoffe konnte dir bisschen helfen



    Lg

  • Ich hatte ausversehen eine Seite übersprungen und sehe gerade mwsec hat ja auch geschrieben es ist einfacher wie man denkt. Also ich will dir das nur ans Herz legen weil ich die gleichen Probleme habe und mir auch sehr viel an meinem n42 liegt, kannst dir gerne mein Beitrag durchlesen den ich gerade gepostet habe und ich werde das auch alles selbst machen und habe sowas auch noch nie gemacht.


    Lg