N42 Lohnt Reparatur oder Verkaufen? Steuerkettenschaden Verdacht

  • Moin zusammen,


    der Motor meines E46 318Ci N42 Bj 2003 mit 105.000km macht, wie hoffentlich im Video zu hören ist, beim Kaltstart laute Geräusche. Diese klingen mies, sodass ich euch fragen möchte, ob jemand weiß, woher das kommen könnte, und was man da machen kann.


    Vor einigen Monaten habe ich das Geräusch nicht so laut wahrgenommen. Hoffe, jemand hat eine Idee und danke im Vorraus.


    Hier das Video (warum auch immer Youtube shorts daraus macht) :


    https://youtube.com/shorts/qxvJ2puhgs0?feature=share



    Mfg

    Desmo

  • Hallo, Suche benutzen, Kettenlängung, Kettenspanner und 3 Tage lesen. Dann hast einen Bruchteil der Häufigkeit des Problems erfasst. Hat jeder N42/N46.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, Suche benutzen, Kettenlängung, Kettenspanner und 3 Tage lesen. Dann hast einen Bruchteil der Häufigkeit des Problems erfasst. Hat jeder N42/N46.

    Moin, Kette wurde samt Spanner und allem drum und dran bei 50.000km gewechselt. Kann das so schnell wieder sein?

  • Kette wurde samt Spanner und allem drum und dran bei 50.000km gewechselt. Kann das so schnell wieder sein?

    Naja von 0 bis 50.000km ist weniger als von 50.000 bis 105.000 km ;) also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich weniger geworden. Dem Km-Stand nach scheint der Wagen sehr wenig zu laufen - ist das Kurzstrecke? Wie sieht die Pflege-Ölwechselhistorie aus? Das sind alles verschleißfördernde Faktoren.

  • Naja von 0 bis 50.000km ist weniger als von 50.000 bis 105.000 km ;) also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wesentlich weniger geworden. Dem Km-Stand nach scheint der Wagen sehr wenig zu laufen - ist das Kurzstrecke? Wie sieht die Pflege-Ölwechselhistorie aus? Das sind alles verschleißfördernde Faktoren.


    Tatsache.

    Also der Wagen hat 3 Vorbesitzer ex. mir, teilweise wurde

    der bei einem schon sehr wenig gefahren. Der letzte ab 2016 ca von 60.000 - 95.000 Km. Ich dann in 9 Monaten ca. 10.000 Km.



    Ich fahre täglich eine Strecke 13km zur Arbeit, würde also sagen grad so Kurzstrecke.


    Ölwechsel wurde im Februar 22 bei ca. 104.000 gemacht, Liqui Moly 5W30.


    Davor im Februar 2021 bei auch ca. 95.000 Km, ebenfalls LM 5W30.

  • Moin zusammen


    Bei meinem E46 318Ci N42 Bj. 2003 mit 113.000km ist zweimal hintereinander wohl die Zündspule des Zylinders 3 kaputt gegangen.


    Im Juni 2021 bei 97.000km, 1 woche nach kauf, ist auch die MKL angegangen, Fehler Zündspule 3 und hab dann alle Spulen + Kerzen gewechselt, habe die von NGK neu gekauft online.


    Vor einigen Tagen begann der Wagen stark zu ruckeln, Leerlaufdrehzahlschwankungen, keine Gasannahme, MKL blinkt und leuchtete gelb.

    FS ausgelesen, gelöscht, Fehler kam wieder.


    Dann Zündspule aus Zylinder 2 gegen Spule aus Zyl. 3 getauscht, gefahren, erneut Fehler und Ruckeln.

    Ausgelesen - Fehler Zundspule Zylinder 2.

    Glück gehabt! Es war also nur die Spule, sonst wärs sehr nervig geworden .. Testfahrt über die Autobahn und das Problem ist weg.


    Was bedeutet es wenn innerhalb von 16.000km die Zündspule desselben Zylinders (3) den Geist aufgibt? Lässt das Schlussfolgerungen auf sonstige Probleme zu?


    Ich baue nun eine neue ein, und rate jedem der die Zündkerzen + Spulen noch nicht gewechselt hat, das zu tun.


    LG Desmo

  • Wechseln wenn kaputt, ob alle oder nur die Eine entscheidet der Wille zu Investitionen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hitzestau durch Motorabdeckungen begünstigen den schnellen Tod der Spulen! Schon ewig ohne unterwegs!