Zylinderkopfdichtung wechseln M54B22

  • Kurze Info zum Auto, der ist 180 000 km gelaufen und ich hatte einen Überdruck im Kühlwassersystem, was mich dann dazu veranlasst hat die Kopfdichtung zu wechseln.

    Der Stand über ein Jahr als ich den gekauft habe und meine Vermutung ist, dass die Kopfdichtung schon kaputt war, als ich den gekauft habe.


    Was mich beunruhigt, ist das zylinderwandbild, woher kommen diese Abnutzungen?

    Auch sehen die Kolben rostig aus.

    Könnte es sein das der mal Wasser in der brennkammer hatte?

    Vorallem beunruhigt mich auch die Verußung.

    (Update meine Frau fährt das Auto und hat die letzten 4 Jahre nur E10 getankt........)

    Ich wollte einfach mal eine fachmännische Einschätzung zu den 3 Bildern.

  • Moin,


    der Ruß ist völlig normal und unbedenklich. So wie der Kopf aussieht und die Kolben hat der sauber auf allen 6 Zylindern Wasser dringehabt und das auch nicht nur 5 Minuten lang.

    Die Zylinderwände sehen nach angerostet und dann nochmal laufen gehabt aus. Dann schaben dir die Kolbenringe den Rost weg, und was zurückbleibt ist dann die angegriffene Lauffläche.

    Kopf in jedem Fall auch kurz prüfen ob der plan ist.

    Den kannste so zusammennageln wie er ist, dann läuft der halt noch en bisschen und verbrennt gut Öl bis er dann mal ganz aufgibt. Wenns ordentlich machen willst muss halt das komplette Programm machen, Laufbuchsen vermessen und dann entscheiden ob nur Honen oder Bohren, Honen und Übermaß.

    Kopf gehört dann natürlich auch gemacht, Ventilsitze prüfen, VSDs neu machen, und Ventilführungen checken ob die neu sollten.