Boardmonitorradio - kein AUX

  • Moin,

    Ich würde gerne den AUX Anschluss für ein Bluetooth-Modul nutzen.

    Verbaut ist das BM54 Radio im Kofferraum. Vorne hinter dem Bedienteil ist der dreipolige Stecker vorhanden. Der Adapter mit den zwei Kondensatoren und dem Widerstand ist auch vorhanden.

    Trotzdem kann ich Aux nicht auswählen und bekomme deshalb auch keinen Ton raus.

    Wo ist der Denkfehler?


    Auto ist ein 318Compact von 10/2003.

    Gruß Lars

  • Also normalerweise sollte das mit dem Adapter bei dem Baujahr funktionieren. Allerdings hatte ich auch bei einem ähnlich alten Radio Probleme den AUX zu aktivieren, scheint also schon mal vorzukommen, dass das nicht zuverlässig klappt. So ein Bluetooth-Interface (Dension Gateway, Bluemusic oder ähnlich), das am CD-Wechsler-Eingang angeschlossen wird, hat allerdings deutliche Vorteile gegenüber einer AUX-Anbindung. Man kann z.B. die Lenkrad-Tasten bzw. die am Radio/Bedienteil verwenden, um Titel vor/zurück zu wählen, das geht mit der AUX-Lösung nicht.

  • Moin,

    Danke für die Tipps. Leider hat das mit dem Aux nicht funktioniert.

    Habe jetzt den BlueMusic mit Steckern als Wechsler Ersatz eingebaut.

    Den Wechsler würde unser Sohn sowieso nicht nutzen und zur Not ist vorne ja noch ein CD-Laufwerk.

    Gruß Lars