Fahrzeug vibriert in Fahrstufe D und R

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe seit dem es kalt geworden ist folgendes Problem:


    Wenn ich die Fahrstufe D oder R einlege macht mein Fahrzeug einen Ruck, dies ist aber nur wenn der Motor bzw. das Fahrzeug kalt ist.

    In der Stufe N ist keine Vibration wahrnehmbar.

    Wenn ich mit kaltem Motor an der Ampel stehe verspüre ich Vibrationen im Lenkrad die auch aufhören sobald das Fahrzeug einige Zeit gefahren wurde ca. 12-13 Km.

    Motorlager und Getriebelager wurden vor rund 1 Monat erneuert.

    Zur Info: Motor läuft wie gewohnt Sanft und Ruhig, Getriebe schaltet butterweich.


    Meine Vermutung wäre die Lagerung der AGA und/oder das Getriebe hat einen weg.


    Es muss aber vom Antriebsstrang kommen, da in Stufe N alles ruhig ist.

  • Ne, das muss nicht aus dem Antriebsstrang kommen.

    Hab das selber gehabt nach Übernahme meines Cabrios.

    Dein Öl im Getriebe wird einfach fertig sein oder vielleicht stimmt auch der Ölstand nicht mehr. Da führt dann zu Vibrationen wenn der Kraftschluss vorliegt.

    Passt auch zu den Umständen, dass es besser wird sobald du länger gefahren bist da dann das Öl seine Betriebstemparatur erreicht hat und die Schmierung besser funktioniert.

  • Bin auch für Getriebeölwechsel, mit spülen kann sicher nicht schaden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Okay super, hoffen wir mal es ist das Öl und hoffen wir mal das er bis zum Wechsel keinen Schaden erleidet.


    Bestellen tue ich nachher das komplette Kit mit ZF Filter & Dichtung sowie 7 Liter ZF Lifeguard fluid 5.




    Für 172,92€ bei EBay.

  • Aber sollte das Getriebe nicht bei "vebrauchtem Öl" schlecht Schalten ?


    Ne, das muss nicht aus dem Antriebsstrang kommen.

    Hab das selber gehabt nach Übernahme meines Cabrios.

    Dein Öl im Getriebe wird einfach fertig sein oder vielleicht stimmt auch der Ölstand nicht mehr. Da führt dann zu Vibrationen wenn der Kraftschluss vorliegt.

    Passt auch zu den Umständen, dass es besser wird sobald du länger gefahren bist da dann das Öl seine Betriebstemparatur erreicht hat und die Schmierung besser funktioniert.

  • „Schlecht“ ist ja auch relativ.

    Das „verbrauchen/verschleissen“ des Öls passiert ja schleichend, ergo gewöhnt man sich nebenher an die Verschlechterung.

    Wie gesagt, hat sich ähnlich bei mir verhalten. Zwei Ölwechsel später läuft mein Getriebe viel ruhiger ohne das sich das Schalten subjektiv jetzt viel verbessert hat. Aber ich habe quasi keine Vibrationen mehr im Antribsstrang.

  • Danke fürs Teilen deiner/eurer Erfahrung, was würde ich nur ohne das Forum machen....

    Ich werde auf jeden Fall berichterstatten sobald ich mein Öl gewechselt habe.


    Bis dahin, eine schöne Woche noch ^^

  • Ach beinahe vergessen, manchmal aber nicht oft gibt es beim runterschalten einen Schlag, hörbar aber nicht wirklich spürbar.

    Ich gehe mal von der Hardyscheibe aus oder kann es auch an dem Öl liegen ?

  • Erstmal Öl wechseln, nach 2-3tkm am besten nochmal (dann ggf. auch ohne Filter).

    Spar dir das Geld für das teure ZF-Öl, kaufst dein Motoröl ja bestimmt auch nicht bei BMW.

    https://www.ebay.de/itm/275258…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    10l, dann hast es auch gleich für den zweiten Wechsel.


    Edit: Danach gucken ob der Schlag besser wird, wenn nicht erstmal nach Diff-Lager schauen.