Fahrzeug vibriert in Fahrstufe D und R

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe seit dem es kalt geworden ist folgendes Problem:


    Wenn ich die Fahrstufe D oder R einlege macht mein Fahrzeug einen Ruck, dies ist aber nur wenn der Motor bzw. das Fahrzeug kalt ist.

    In der Stufe N ist keine Vibration wahrnehmbar.

    Wenn ich mit kaltem Motor an der Ampel stehe verspüre ich Vibrationen im Lenkrad die auch aufhören sobald das Fahrzeug einige Zeit gefahren wurde ca. 12-13 Km.

    Motorlager und Getriebelager wurden vor rund 1 Monat erneuert.

    Zur Info: Motor läuft wie gewohnt Sanft und Ruhig, Getriebe schaltet butterweich.


    Meine Vermutung wäre die Lagerung der AGA und/oder das Getriebe hat einen weg.


    Es muss aber vom Antriebsstrang kommen, da in Stufe N alles ruhig ist.

  • Ne, das muss nicht aus dem Antriebsstrang kommen.

    Hab das selber gehabt nach Übernahme meines Cabrios.

    Dein Öl im Getriebe wird einfach fertig sein oder vielleicht stimmt auch der Ölstand nicht mehr. Da führt dann zu Vibrationen wenn der Kraftschluss vorliegt.

    Passt auch zu den Umständen, dass es besser wird sobald du länger gefahren bist da dann das Öl seine Betriebstemparatur erreicht hat und die Schmierung besser funktioniert.

  • Bin auch für Getriebeölwechsel, mit spülen kann sicher nicht schaden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Okay super, hoffen wir mal es ist das Öl und hoffen wir mal das er bis zum Wechsel keinen Schaden erleidet.


    Bestellen tue ich nachher das komplette Kit mit ZF Filter & Dichtung sowie 7 Liter ZF Lifeguard fluid 5.




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  • Aber sollte das Getriebe nicht bei "vebrauchtem Öl" schlecht Schalten ?


    Ne, das muss nicht aus dem Antriebsstrang kommen.

    Hab das selber gehabt nach Übernahme meines Cabrios.

    Dein Öl im Getriebe wird einfach fertig sein oder vielleicht stimmt auch der Ölstand nicht mehr. Da führt dann zu Vibrationen wenn der Kraftschluss vorliegt.

    Passt auch zu den Umständen, dass es besser wird sobald du länger gefahren bist da dann das Öl seine Betriebstemparatur erreicht hat und die Schmierung besser funktioniert.

  • „Schlecht“ ist ja auch relativ.

    Das „verbrauchen/verschleissen“ des Öls passiert ja schleichend, ergo gewöhnt man sich nebenher an die Verschlechterung.

    Wie gesagt, hat sich ähnlich bei mir verhalten. Zwei Ölwechsel später läuft mein Getriebe viel ruhiger ohne das sich das Schalten subjektiv jetzt viel verbessert hat. Aber ich habe quasi keine Vibrationen mehr im Antribsstrang.

  • Danke fürs Teilen deiner/eurer Erfahrung, was würde ich nur ohne das Forum machen....

    Ich werde auf jeden Fall berichterstatten sobald ich mein Öl gewechselt habe.


    Bis dahin, eine schöne Woche noch ^^

  • Ach beinahe vergessen, manchmal aber nicht oft gibt es beim runterschalten einen Schlag, hörbar aber nicht wirklich spürbar.

    Ich gehe mal von der Hardyscheibe aus oder kann es auch an dem Öl liegen ?

  • Erstmal Öl wechseln, nach 2-3tkm am besten nochmal (dann ggf. auch ohne Filter).

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    10l, dann hast es auch gleich für den zweiten Wechsel.


    Edit: Danach gucken ob der Schlag besser wird, wenn nicht erstmal nach Diff-Lager schauen.


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  • Guten Abend,


    ich habe die Vermutung das meine Wandlerkupplung defekt ist.


    Fahrzeug:


    328CI

    Bj: 2000

    Getriebe: 5HP19 ZF


    Mein Problem ist wie folgt:


    Wenn ich beim beschleunigen aus dem Gas gehe springt die Drehzahl um ca. 50-100 upm nach oben.


    Ab ca. 90 km/h aber nicht mehr


    Bei 120 km/h Vollgas riecht es teilweise verbrannt im Auto. Nach Kupplung und nicht nach Öl.


    Vollgas ohne Kickdown bei 120 km/h wandert die Drehzahl ca. 200-300 upm zurück bis diese dann hochdreht. .


    Wie es zu dem Problem kam:


    Ich hatte mir vor ca. 10.000km ein „Alpina Steuergerät“ gekauft. Mein Auto fuhr erstmal normal bis dann irgendwann dieses Problem eintrat.


    Im Anschluss habe ich auf das normale Seriensoftware Getriebesteuergerät gewechselt. Leider ist dieser „Drehzahl Sprung“ aber geblieben.


    Folgende Vermutungen habe ich:


    1. Das sich die Adaption verstellt hat auf Grund des anderen Steuergerätes


    2. Die Wandlerkupplung hat Schaden genommen.


    Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber ggf. kann man ja Erfahrungen sammeln.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin