Außentemperatur 50°C/-40°C und PDC funktionslos

  • Moin Leute,

    Hab mir vor zwei Wochen einen 320d Facelift Modell zugelegt. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass der BC immer eine Außentemperatur von 50°C anzeigt. Hab ich mir nichts weiter gedacht, wird kaputt sein, kann ich irgendwann tauschen wenn ich Lust zu habe.


    Seit 3 Tagen ist es jetzt so, dass der zwischendurch auch auf -40°C springt. Mal ist das etwas länger so, mal nur ganz kurz und springt dann wieder auf 50°C, mal wechselt der aber mehrere Minuten lang umher und piepst dann halt wie verrückt (wegen der angeblich so kalten Temperatur..).

    Damit zusammen ist auch mein PDC irgendwie nicht wie vorher. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piepst der einen durchgängigen Ton, hört dann auf und macht dann seinen Job gar nicht mehr.


    Hat einer ne Ahnung was da gerade abgeht und ob das evtl zusammenhängt?

    OBD würd nen Kumpel demnächst machen.

  • Hallo, Fehlerspeicher befragen und beim PDC Suche nutzen bevor du nicht originale Sensoren kaufst.

    ATA wird Kabel oder Sensor sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zehn Sekunden Dauerpiepton heisst wohl irgendein Sensor defekt.

    Wie niemand schon schrieb um es genau zu haben mit der richtigen Software auslesen, oder eben nicht so genau mit nem leicht feuchten Finger mal alle Sensoren berühren und schauen wo ein leichtes kribbeln besteht ...

    Bzgl. deiner Außentemperatur mal die Kabelverbindung prüfen ...


    Nachtrag:

    Der Sensor, der nicht kribbelt scheint dann defekt zu sein, oder hat sonst nen Fehler ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky ()

  • Hier mal der PDC Thread...



    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab gerade das Auto auslesen lassen.


    Thema Temperatur: „Kurzschluss gegen U-Batt“

    Naja was soll ich sagen.. kurz mal nach dem Ding gesucht, die wahrscheinlich dafür vorgesehene Vorrichtung gesehen, aber nichts drin. Weiter gesucht, mutmaßliches Kabel gefunden, wurde anscheinend vom Vorbesitzer einfach in der Frontschürze mit Klebeband befestigt… ich kauf da mal Stecker und Sensor und gucke, ob ich das damit schon irgendwie beheben kann 😅


    Thema PDC:

    Wandler hinten rechts Leistungsunterbrechung

    Wandler mitte hinten rechts Ausschwingfehler


    Der Kumpel hat mit dem Programm noch testen können, in wie weit die Sensoren was erkennen, weil wir damit noch nicht viel anfangen konnten. Hinten rechts funktionslos, da wird dann demnächst mal geschaut und ggf ersetzt; alle anderen scheinen alles normal anzuzeigen.

    Haben zwar immer noch keine Ahnung was Ausschwingfehler bedeuten soll, aber der betroffene Wandler (=Sensor?) scheint ja trotzdem zu funktionieren.