e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?

  • So, habs heut mal probiert. Temp auf 23 Grad und nur die mittleren Ausströmer aktiviert. Klima ein, laufen lassen, Klima aus. Siehe da, kein Gestank mehr, nur noch leichtes Müffeln was aber an den Schächten liegt, die leicht zugestaubt sind. Ein Beweis davor, dass der Wärmetauscher das Problem ist? Kann man den ebenfalls mit dem Zeugs reinigen?

  • Habe festgestellt, dass der linke mittlere (Fahrer-)Lüftungskanal deutlich weniger mufft als der rechte (der immer noch ziemlich mieft) mittlere (Beifahrer-)Lüftungskanal..wie kann das sein? Haben die beiden eine unterschiedliche Luftzufuhr, oder stammt die Luft aus der selben Quelle?


    Kann man von diesem Presto-Schaum auch was in die Lüftungskanäle hauen, oder besteht die Gefahr, dass irgendwas an Elektrik beschädigt wird, bzw. die Flüssigkeit dort nicht ablaufen kann?

  • Mal kurz was dazu...


    Ich hab mir nen neuen Innenraumfilter bestellt, da war so ein REINIGUNGS-SPRAY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dabei. Anwendung war recht einfach, der "Schaum" wird einfach vor diese Klappensteuerung gesprüht (an den Verdampfer kommt man ja so net einfach ran). Haben des gestern bei 2 Tourings gemacht...der Schaum löst sich quasi zusehends auf, nachsprühen usw...angenehm erfrischender Duft im Innenraum, der aber nach der Heizphase verfliegt. Ob es jetzt einer professionellen Reinigung gleichzusetzen ist lass ich mal dahingestellt. Schlecht is des sicher net ;)


    Meine Klima hat zwar net gerochen oder so, aber wenn es schon dabei war... :thumbup:

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich einen BMW 328i von 1998 gekauft. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gepflegt, aber die Lüftung stinkt so extrem, dass ich sie während der Fahrt nicht laufen lassen kann. Der Geruch ist modrig und reizt die Atemwege.


    Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Klimaanlage nicht richtig benutzt und wahrscheinlich auch nie eine Klimawartung mit Desinfektion durchgeführt hat.


    Um den Geruch weg zu bekommen habe ich zunächst ein Klima Fresh Spray von Liqui Moly verwendet. Das hat gar nichts gebracht.


    Als nächstes habe ich ein Desinfektionsmittel von Würth mit einer Sonde in den Schacht hinter dem Mikrofilter gesprüht, 10 min einwirken lassen und dann die Klimaanlage 10 Minuten auf Vollgas laufen lassen.

    Jetzt ist es etwas besser, aber weg ist es nicht.


    Der BMW Service sagte mir, dass es sein kann dass sich auf den Teilen im Laufe der Jahre eine Schicht gebildet hat, die jetzt nicht mehr runter kommt. Dann müsse man die Lüftung zerlegen und von Hand reinigen und ggf den Wärmetauscher ersetzen. Der Arbeitsaufwand ist riesig: >16 Stunden, also mehr als 3000 EUR plus Teile.


    Habt Ihr Erfahrung mit solchen hartnäckigen Fällen? Was kann man noch machen?


    Ich frage mich auch, ob ich das Spray mit der Sonde richtig benutzt habe. In der Bedienungsanleitung steht man soll es richtung Wärmetauscher sprühen und dann einwirken lassen. Die gehen scheinbar davon aus, dass das Desinfektionsmittel direkt auf den Wärmetauscher gelangt. In diesem Youtube Video habe ich aber gesehen, dass der Wärmetauscher und die Heizung beim E46 in einer Art Kapsel verbaut sind. Dort kommt die Sonde ja gar nicht rein wenn man nur in den Schacht hinter dem Mikrofilter sprüht.


    Hätte ich besser die Klimaanlage beim Einsprühen laufen lassen sollen, so dass das Aerosol hineingezogen wird?


    Danke für Eure Antworten.


  • „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau mal bei den Autodoktoren das Video, wo die die Reinigung mit der Alkohollösung zeigen


    Irgendwo hier in den 3-4 Videos versteckt


    https://www.youtube.com/result…=autodoktoren+klimaanlage


    Dann such dir ne Werkstatt, die so ein Teil hat.


    Meine Nachfrage bei Holger in der Werkstatt: so um 130-150 € für ne Reinigung und danach muss alles wieder müsselfrei sein, sonst ist es nicht ordentlich gemacht worden.

  • Der Igel ist nur für die Regelung der !üfterdrehzahl.

    Du müsstest dir Klima einmal reinigen, desinfizieren heisst das glaube ich. Das Stinken kommt von Bakterien.


    Mfg. Andreas