Einen Wasserverlust hast du aber nicht zufällig? Ich hatte das mal bei einem anderen Auto und da war der Heizungskühler undicht.
e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?
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Hey niemand,
Wasserverlust habe ich keinen
Aber irgendwie muss ich das alles wieder entstinkt bekommen
Gruß
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Ich vermute einfach ma das der Klimakasten beim e46 ungüsntig konstruiert wurde. Wahrscheinlich sammelt sich en bischen Wasser in einer Ecke wo es net vollständig rauslaufen kann..
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das vermute ich auch mal stark, denn egal was man macht , der Geruch
geht nicht weg!!! ob Spraydose hin oder her. eine Möglichkeit gibt es ja
aufjedenfall ,den Verdampfer zu erneuern.Nur der Aufwand wär viel zu hoch.ich kenne wirklich kein anderes Auto, was solche modderichen Gerüche verursacht wie der e 46.ist wirklich unglaublich -
Naja, weder Spraydose, noch ein Ultraschall-Verdampfer bringen Erfolg (beides selbst für teures Geld getestet
Die einzige (für mich effektive und "kostengünstige Methode) ist es den Verdampfer direkt mit Schaum bzw schäumendem Desinfektionsmittel zu reinigen
Gruß
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Du brauchst netterweise fast gar nichts ausbauen:
Es muss lediglich der Innenraumluftfilter raus. Dann kannst Du in dem dunklen Schlitz dahinter das Gebläse erahnen. Am besten du läßt jemanden anders die Zündung einschalten und mit aktiviertem Gebläse zwischen Umluft und Aussenluftansaugung hin und herschalten, dann sieht man am besten wo die Sonde hin muss.
Bei laufendem Gebläse bekommt man die Sonde logischerweise NICHT bis zum Verdampfer -> Gebläse aus, Sonde durch die Schaufeln bis zum Ende einführen und einen Teil des Zeugs reinsprühen. Dabei die Sonde langsam rausziehen und weiter sprühen. Ich hab ungefähr die Hälfte der Dose gehabt und davon die Hälfte so da reingejagt.
Danach das Gebläse anwerfen und die Sonde vor die Schaufeln halten und abdrücken. Die Dose war dann leer und ich hab die Umluft noch eine Weile laufen lassen. Das Fahrzeug habe ich danach NICHT gelüftet sondern erst am nächsten Tag benutzt. Da war noch ganz kurz was zu merken und seit dem 2ten Tag nach der Behandlung hab ich weder Gerüche noch Dampf auf der Scheibe.
Die Aktion hat ein paar Minuten gedauert und hat sich voll und ganz gelohnt!
Den Reinigerschaum hatte ich noch von einem früheren Auto, der stand jetzt ~6Jahre im Schrank rum.
so jungs hab da mal was getestet. habe den filter im motorraum ausgebaut und die umluftklappen geöffnet. bin dann mit dem schlauch rein und habe alles zugeschäumt. dann kam ich auf die odee das man doch den lüfter mal anmachen könnte das sich der schaum nach innen wirft. also gut lüfter an und alles was ging in das rad reingesprüht. ca eine stunde gewartet dann alle kanäle durchatmen lassen.
jetzt rieht es wieder einigermaßen frisch.
ich habe nach langem suchen dieser serviceklappe für den verdampfer aufgegeben und die anleitung mit derm lüfterdrehenlassen genommen
gruß
Grabe den Thread mal wieder aus um meine Erfahrung kundzutun. Habe exakt die Anleitung befolgt, Filter raus, Lüftungsklappen gesucht, Lüftung aus und die restliche halbe Pulle Liqui Moly in den Schacht gejagt. Anschließend die Lüftung bei laufendem Motor 15 Minuten auf Umluft ziehen lassen. Ergebnis: 0kommanix. Hat kein Stück was gebracht, am nächsten Tag stank die Klima beim ausschalten unverändert weiter. Schade!
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Im dem Fall mal die Lüftungsklappen im Innenraum so weit wegbauen, dass man da gut saubermachen kann. Irgendwo muss ja die Ursache sein, denn Geruch kommt von Bakterien und Bakterien kommen da hin, wo Kondestwasser stehen bleibt.
Wenn Du alles sauber hast, versuche als letzte Lösung mal das hier. Soll sehr gut wirken, ich werden es auch demnächste mal "zünden", um Geruch zu beseitigen.
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Kann aus Erfahrung berichten, dass diese Sprühkonzentrate Ihre Wirkung tun, wenn man früh genug den Geruch bemerkt und etwas dagegen tut.
Ansonsten half mir damals eine Ozonbehandlung, dass ist aber nicht ganz billg zu haben. Meine ich hab damals 65 EUR hingelegt. Danach war aber alles tip-top.Generell mal als Tipp (der vermutlich schon hier 1000 geschrieben wurde im Forum):
- Nicht erst reagieren wenn die Anlage riecht, sondern regelmässig
- Klimaanlage mit Bedacht einsetzen und mindestens 10 Minuten vor Erreichen des Ziels abschalten, damit sie trocknen kann.Mit diesen beiden Dingen fahre ich seit Jahren gut.
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Ich habe den Wagen mit diesem ekelhaften Gestank gekauft. Meine erste Methode war auch die, die am effektivsten gilt. Habe das Handschuhfach und den Igel ausgebaut und das Liqui Moly Zeugs direkt auf den Verdampfer gesprüht, ohne jeglichen Erfolg. Die Ozon-Behandlung ist wohl einer meiner letzten Chancen..
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BMW selbst beschreibt zwei Varianten zur Reinigung der Klima:
- Ultraschallverfahren: dabei wird ein Gerät in den Beifahrerfußraum gestellt das ein Desinfektionsmittel mit Ultraschall zerstäubt. Die Lüftung wird auf Umluft gestellt und saugt das Zeug ein. Das ist das Standardprogramm das viele Werkstätten anbieten. Hilft aber bei Härtefällen nicht lang.
- mit Sprühlanze und Klimaanlagenreiniger: BMW empfiehlt bei Härtefällen eine Reinigung mit Sprühlanze und Klimaanlagenreiniger (Teilenummer 83 19 2 180 507 ca 18€). Beim E46 wird dazu der Gebläseregler ("Igel") ausgebaut und der Verdampfer direkt mit dem flüssigen Reiniger gewaschen. Hier gibt es die Anleitung für den E39 (beim E46 muss man aber kein Loch bohren). Das Sprühgerät kann man einfach selber aus einer Gartenspritze bauen.
Ich habe Variante 2 vor zwei Jahren gemacht (nach erfolgloser Ultraschallreinigung). Hat hervorragend geholfen, bis heute...