e46 Klimareinigung/ desinfektion -wie richtig ?

• Einen Wasserverlust hast du aber nicht zufällig? Ich hatte das mal bei einem anderen Auto und da war der Heizungskühler undicht. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich vermute einfach ma das der Klimakasten beim e46 ungüsntig konstruiert wurde. Wahrscheinlich sammelt sich en bischen Wasser in einer Ecke wo es net vollständig rauslaufen kann..

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• das vermute ich auch mal stark, denn egal was man macht , der Geruch
    geht nicht weg!!! ob Spraydose hin oder her. eine Möglichkeit gibt es ja
    aufjedenfall ,den Verdampfer zu erneuern.Nur der Aufwand wär viel zu hoch.ich kenne wirklich kein anderes Auto, was solche modderichen Gerüche verursacht wie der e 46.ist wirklich unglaublich

• Grabe den Thread mal wieder aus um meine Erfahrung kundzutun. Habe exakt die Anleitung befolgt, Filter raus, Lüftungsklappen gesucht, Lüftung aus und die restliche halbe Pulle Liqui Moly in den Schacht gejagt. Anschließend die Lüftung bei laufendem Motor 15 Minuten auf Umluft ziehen lassen. Ergebnis: 0kommanix. Hat kein Stück was gebracht, am nächsten Tag stank die Klima beim ausschalten unverändert weiter. Schade!

• Im dem Fall mal die Lüftungsklappen im Innenraum so weit wegbauen, dass man da gut saubermachen kann. Irgendwo muss ja die Ursache sein, denn Geruch kommt von Bakterien und Bakterien kommen da hin, wo Kondestwasser stehen bleibt.

Wenn Du alles sauber hast, versuche als letzte Lösung mal das hier. Soll sehr gut wirken, ich werden es auch demnächste mal "zünden", um Geruch zu beseitigen.

• Kann aus Erfahrung berichten, dass diese Sprühkonzentrate Ihre Wirkung tun, wenn man früh genug den Geruch bemerkt und etwas dagegen tut.
    Ansonsten half mir damals eine Ozonbehandlung, dass ist aber nicht ganz billg zu haben. Meine ich hab damals 65 EUR hingelegt. Danach war aber alles tip-top.

Generell mal als Tipp (der vermutlich schon hier 1000 geschrieben wurde im Forum):

- Nicht erst reagieren wenn die Anlage riecht, sondern regelmässig
    - Klimaanlage mit Bedacht einsetzen und mindestens 10 Minuten vor Erreichen des Ziels abschalten, damit sie trocknen kann.

Mit diesen beiden Dingen fahre ich seit Jahren gut.

• Ich habe den Wagen mit diesem ekelhaften Gestank gekauft. Meine erste Methode war auch die, die am effektivsten gilt. Habe das Handschuhfach und den Igel ausgebaut und das Liqui Moly Zeugs direkt auf den Verdampfer gesprüht, ohne jeglichen Erfolg. Die Ozon-Behandlung ist wohl einer meiner letzten Chancen..

• BMW selbst beschreibt zwei Varianten zur Reinigung der Klima:

• Ultraschallverfahren: dabei wird ein Gerät in den Beifahrerfußraum gestellt das ein Desinfektionsmittel mit Ultraschall zerstäubt. Die Lüftung wird auf Umluft gestellt und saugt das Zeug ein. Das ist das Standardprogramm das viele Werkstätten anbieten. Hilft aber bei Härtefällen nicht lang.
    • mit Sprühlanze und Klimaanlagenreiniger: BMW empfiehlt bei Härtefällen eine Reinigung mit Sprühlanze und Klimaanlagenreiniger (Teilenummer 83 19 2 180 507 ca 18€). Beim E46 wird dazu der Gebläseregler ("Igel") ausgebaut und der Verdampfer direkt mit dem flüssigen Reiniger gewaschen. Hier gibt es die Anleitung für den E39 (beim E46 muss man aber kein Loch bohren). Das Sprühgerät kann man einfach selber aus einer Gartenspritze bauen.

Ich habe Variante 2 vor zwei Jahren gemacht (nach erfolgloser Ultraschallreinigung). Hat hervorragend geholfen, bis heute...