Diesel 1.9 Liter, Springt nicht mehr an

  • Gude zusammen,

    mein Sohn hat sich gestern einen E46 mit der 1.9 Diesel Maschine gekauft, bei der Probefahrt vor einer Woche ist er sauber angesprungen, genauso wie gestern beim Abholen mit beiden Schlüsseln,

    die Fahrt vom Verkäufer nachhause dauerte ungefähr 40 Minuten, ohne Probleme, Motor hatte Leistung, alles war gut.

    Er ist zu mir gefahren, hatte Spit auf Reserve, Anzeige zeige an noch 122 Kilometer kann man fahren, er stelle das Auto ab, als er heim fahren wollte sprang er nicht mehr an.

    Ich wohne am Berg, da war meine Vermutung er hat Luft gezogen, folgendes haben wir alles geprüft :


    • Kraftstoffpumpe unter der Rückbank hat 12 Volt und summt
    • Pumpe unter Fahrersitz summt aber es gluckert
    • Sicherung geprüft, ist OK
    • Ich hatte gelesen das man so ca. 3 x die Zündung auf Stellung 2 machen soll und warten soll bis die Pumpe aufhört, haben wir sogar 7 x gemacht, dann war kein gluckern mehr zu hören.
    • Der Dieselfilter im Motorraum ist tiefbraun.

    Hat noch jemand eine Idee was wir noch prüfen könnten, damit er wieder anspringt ??


    Über Ratschläge von euch erfahrenen wäre wir sehr froh, ist unser erster E46.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch !


    Marcus

  • Reserve, Berg… Alles schön und gut. Auch mal ein paar Liter Diesel nachgekippt?

    Das wäre jetzt mal am nächsten liegend.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hallo

    Der Dieselfilter im Motorraum ist tiefbraun.

    Pumpe unter Fahrersitz summt aber es gluckert

    Also das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Weil, der M47 hat keine Vorförderpumpe unter dem Sitz und der M47N keinen Dieselfilter im Motorraum.

    Ist das ein M47 oder M47N?

  • Das hab ich auch vermutet

    Ich hatte gelesen das man so ca. 3 x die Zündung auf Stellung 2 machen soll und warten soll bis die Pumpe aufhört, haben wir sogar 7 x gemacht, dann war kein gluckern mehr zu hören.

    Das ist kein CR. also funktioniert das auch bei deinem so nicht.

    Normalerweise wird der an der VP44 ( verteilereinspritzpumpe ) entlüftet. Du kannst versuchen oben an der Einspritzdüse die Überwurfmutter (n) zu lösen ( nicht abschrauben ) dann startet einer und wenn er läuft zudrehen. so sollte er sich entlüften lassen