BMW E46 M54B30 - Schrick Nockenwellen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin aktuell am überlegen, mir für meinen 330i Schrick Nockenwellen zu besorgen.

    Ich kenne mich auf dem Gebiet leider 0,0 aus und finde dazu auch leider keine hilfreichen Videos, Posts, etc.

    Gibt es eventuell hier jemanden, der mit Schrick Nockenwellen Erfahrung hat?

    Bei Schrick werden jeweils zwei Nockenwellen für Einlass (264/272) und Auslass (248/256) gelisted.

    Welches Paar würde am meisten Sinn machen in Bezug auf Leistung und Alltagstauglichkeit (kein Daily). Gibt es etwas auf das man unbedingt achten muss, damit nix kaputt geht?

    Der Motor wurde letztes Jahr komplett von H2M instandgesetzt und ist quasi "wie neu" ... und jetzt würde ich gerne das Thema Leistung ein bisschen angehen.

    Ob der Motor im Stand unrund läuft, wäre mir persönlich relativ egal und sogar gewünscht, wenn ich ehrlich bin.

    Den Einbau würde ich natürlich auch in einer dafür geeigneten Werkstatt durchführen lassen. Ebenso Software-Anpassung auf einem Leistungsprüfstand. (Ob auch Drehzahlanpassung, steht noch aus)


    Bevor ich hier Schläge kassiere ... mir ist durchaus bewusst, dass ich keine 50PS mehr erziele, nur weil es sich um scharfe Nockenwellen handelt :) Mir würde es hier am Ende einfach nur um das Gefühl gehen ... wenn es am Ende nur 5PS mehr bringt, bin ich auch happy :)


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Timo

  • also... wenn der Motor "oben rum" mehr machen soll und im Leerlauf durchaus ein bisschen sägen darf, wären die Wellen mit größerem Öffnungswinkel die "richtigeren".

    Dann sollte aber z.B. auch das Thema "Kette Ölpumpe" gemacht sein damit du dann auch wirklich mehr Drehzahl als die Werksgrenze ruhigen Gewissens fahren kannst.


    Wenn du dich für neue Wellen von Schrick (oder auch dbilas) entscheidest, meld dich gern bei mir. Ich würde vielleicht deine originalen Wellen nehmen ;)

  • Danke für die Info!

    Ich kenne nur das Thema, dass die Schraube am Kettenrad zusätzlich gesichert werden sollte, da sich sonst die Schraube lösen kann ... das würde ich aber mit dem Instandsetzer abkären, ob das nicht e schon erledigt wurde.


    Die Wellen wurden von Instandsetzer etwas geschliffen, da die Lagerleisten und Wellen schon etwas eingelaufen waren (klassiche M54 Krankheit) ... deswegen würde ich die langsam nach einem Jahr austauschen auf Empfehlung. Glaube leider nicht, dass du die dann noch haben möchtest :(

  • Danke für die Info!

    Ich kenne nur das Thema, dass die Schraube am Kettenrad zusätzlich gesichert werden sollte, da sich sonst die Schraube lösen kann ... das würde ich aber mit dem Instandsetzer abkären, ob das nicht e schon erledigt wurde.


    Die Wellen wurden von Instandsetzer etwas geschliffen, da die Lagerleisten und Wellen schon etwas eingelaufen waren (klassiche M54 Krankheit) ... deswegen würde ich die langsam nach einem Jahr austauschen auf Empfehlung. Glaube leider nicht, dass du die dann noch haben möchtest :(

    ja, genau das mit der Befestigung des Kettenrades meinte ich :)


    Zur Nockenwelle: Falls du Bilder davon hast (oder beim Umbau welchen machen lässt), schick die doch gern mal durch. Kann mir vorstellen, dass die für mein Tracktool durchaus noch gut genug sind :)

  • ja, genau das mit der Befestigung des Kettenrades meinte ich :)


    Zur Nockenwelle: Falls du Bilder davon hast (oder beim Umbau welchen machen lässt), schick die doch gern mal durch. Kann mir vorstellen, dass die für mein Tracktool durchaus noch gut genug sind :)

    Die Nocken und Lagerleisten kommen wahrscheinlich erst so im Mai/Juni raus ... dann würd ich mich einfach bei dir melden, wenn das zeitlich noch passt :)