M54b30 Unrunder Leerlauf und Vanos Fehler Auslass Endposition nicht erreicht

  • Guten Abend zusammen,


    die SuFu habe ich schon genutzt aber nicht wirklich das gefunden was mich weiterbringen könnte.


    Zum Fahrzeug: e46 330ci 2001 m54b30 255k auf der Uhr.


    Vanos vor 500km überholt, nach bestem Wissen und Gewissen. (In meiner KFZ‘ler Zeit schon ein paar mal gemacht)


    Der Motor läuft im Leerlauf etwas unrund und man merkt die Zündaussetzer.


    Kerzen sind schon neu, alle Unterdruckleitungen sind neu, Rauchtest durchgeführt aber keine Undichtigkeiten zu sehen.


    Im Leerlauf beim Öldeckel abnehmen und dem Taschentuchtest wird das Papier abgesaugt, aber meines Erachtens nicht so stark das es in den Motor direkt gezogen wird.


    Im Fehlerspeicher ist der Fehler:

    Vanos Auslassnockenwelle Endposition nicht erreicht abgelegt.

    Vanos Test durchlaufenlassen, Testmodul sagt Vanos erneuern.


    Wundert mich, weil die grade erst überholt wurde und auch mit einem Kit von Beisan.


    Laufruhewerte und Auslasspositionen sind als Bild beigefügt.


    Die Sache ist nun, wo fängt man an bei dem Zusammenspiel und wo hört man schlussendlich auf ohne eine Menge Geld in den Motor zu werfen.


    Ich freue mich auf eine rege und fachliche Diskussion dazu.

  • Robin330ci

    Hat den Titel des Themas von „M54b30 Unrunder Leelauf und Vanos Fehler Auslass Endposition nicht erreicht“ zu „M54b30 Unrunder Leerlauf und Vanos Fehler Auslass Endposition nicht erreicht“ geändert.
  • Alle üblichen Verdächtigen schon gewechselt? Oder überprüft? DISA ist oft Schuld an unruhigem Lauf und schnell ausgebaut.

    Rauch in den Ansaugtrakt geben. Da gibt es kreative Ideen auf YouTube, oder eben mit Nebelmaschine, dann siehst du ob alles dicht ist.

    KGE würde ich sowieso Mal wechseln in dem Alter. Zündspulen. Magnetventile ( sind die auch im M54?).


    Erste Sache wäre natürlich die Stelle, an der du geschraubt hast.

  • Also die üblichen Verdächtigen meinst du Nockenwellensensor, KGE etc?

    Also ist ja Rauchtest war etwas ungünstig geschrieben. Es war schon mit einer Nebelmaschine gemacht.

    Was mit dabei aber aufgefallen ist, ist das der Druck im System dann für mein Empfinden relativ hoch war. Öldeckel aufgeschraubt und beim öffnen hat es gezischt.


    Disa ist eine überarbeitete verbaut.


    Zündspulen sind noch nicht getauscht worden.

    Magnetventile der Vanos würde ich jetzt mal ausbauen und reinigen.

    Ggf. sogar quertauschen.


    Die Steuerzeiten würde ich als Nächstes auch mal überprüfen. Das ist erstmal nur Arbeit und keine direkten Kosten.

  • Steuerzeiten glaube ich kaum, da müsste er schlechter bis gar nicht laufen.

    Vielleicht ist auch der LMM nicht mehr so wie er soll.

    Hast keinen Bekannten,mit dem du die Zündspulen mal tauschen könntest?

    Wo wohnst du denn?

  • Ne leider nicht.

    Ich wohne in Lemgo, bei Detmold.


    Ich denke ich werde aufjedenfall einmal die Vanos rausnehmen und da nochmal alles überprüfen.

  • Du solltest definitiv mal die Ventile prüfen, sind die abgebaut und gereinigt / geprüft worden? Sitzt der Stecker?


    Manchmal sind die Kolben mit neuen Ringen etwas schwergängig in den Buchsen.

    Voraussetzung zum Zusammenbau sollte sein, dass diese nicht eingelaufen sind. Ich empfehle das Polieren der Laufflächen, dauert nicht lang, bringt aber viel ..

  • So es hat sich etwas getan an dem Problem.
    Ich habe nämlich nix gemacht und das bringt mich zu der großen Verwunderung.

    Vorgestern mit dem Auto gefahren und untenrum wenig Drehmoment im Leerlauf war er manchmal am Rucken und Zucken.

    Heute Auto gestartet, Kaltlaufphase normal beendet und der Motor lief super ruhig.

    Langsam losgefahren, warm gefahren und kein Mucken im Leerlauf. Zieht sauber durch und macht keine Zicken.

    Vorhin ausgelesen. Kein Vanos Fehler drin, Vanos Werte stimmen zu 100%. Laufruhe aller Zylinder top.

    Also meine Vermutung ist, dass wirklich das Ventil geklemmt hat von der Vanos und sich das durch das Fahren gelöst hat und nun sauber arbeitet.

    Denke ich werde es trotzdem ausbauen und nochmal reinigen wie Mel gesagt hat.

    Halte trotzdem auf dem laufenden und werde jetzt noch zur Vorsicht die Saugstrahlpumpe ersetzen (Die liegt hier schon seit Tagen rum und wartet)