Hallo zusammen,
mein E46, Bj. 2001, mit M54-Motor braucht derzeit besonders viel Aufmerksamkeit und "schreit" mich und alle Passanten an, wenn ich fahre. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Sobald ich den kalten Motor starte, fängt es sehr laut an zu - ich kann das Geräusch schwer beschreiben - quietschen, fiepen, pfeifen. Es ist mir nicht vollkommen klar, ob es ein mechanisches Schleifen oder ein Geräusch durch Undichtigkeit im Luftbereich ist , aber es hört sich sehr nach Luft an.
Ich hatte einen Riss in einem der großen Luftschläuche, welcher hinter dem Luftfilterkasten an den Motor verläuft und hatte gehofft, dass es das war - leider nein, nach dem Wechsel war nur die Motorkontrollleuchte wieder aus und die Öl/Luft-Gemisch-Fehlermeldung weg.
Nun habe ich die DISA gerade neu abgedichtet - auch keine Besserung. Habe mit Carly das Auto ausgelesen - nichts, das damit zu tun hätte (Airbag, Öldrucksensor - das Übliche) im Fehlerspeicher.
Jetzt habe ich mir diverse Videos zu Geräuschen an möglicherweise defekten Baugruppen angehört. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Sekundärpumpe, Riemenantrieb - alles hört sich anders an oder die Aufnahme ist nicht sehr gut.
Es zu orten, fällt mir auch schwer. Es kommt mir allerdings so vor, als käme das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der Ansaugbrücke. Sicher bin ich mir nicht.
Das Geräusche startet laut, ändert sich beim Gas geben und verschwindet nach einer gewissen Zeit, wenn der Motor gut durchgewärmt ist. Wenn ich vom Gas gehe, hört man, dass sich irgendwas nachregelt - als würde der Luftdruck binnen weniger Sekunden mehrmals entlastet und aufgebaut oder umgelenkt, aber als lautes Pfeifen. Ein bisschen wie Schüsse eine Laserpistole.
Er fährt übrigens völlig normal und hat keine Aussetzer oder Leistungsabfall. Gas wird recht gut angenommen.
Hat jemand ein Idee? Ich habe schon zig Beiträge gelesen und bin nicht weiter. Da ich gerade in frische Bremsscheiben und Gedöns investiert habe, hoffe ich, dass es nichts fatales ist....
Danke.