Verkabelung Kupplungsschalter

  • Servus in die Runde ich bräuchte hier mal etwas Hilfe


    Vor einem Monat haben wir bei meinem E46 330D 184 PS Automatik das Getriebe umgebaut und nen 6 Gang Handschalter draus gemacht. Noch dazu haben wir den Motor auf 204PS umgebaut, dementsprechend ist das alles etwas aufwendig und pfusch gewesen.


    Jetzt geht es darum, dass mein Tempomat nicht funktioniert, ich vermute das liegt daran das ich das Steuergerät vom Handschalter übernommen habe und dementsprechend mir das Signal für den Kupplungsschalter fehlt.

    Diesen würde ich jetzt gerne nachrüsten, müsste dafür aber wissen wo und wie der angeschlossen wird. Ich finde Infos dazu wie ich aufs Originale Motorsteuergerät vom Automatik anpinne, aber leider finde ich nichts dazu, wie ich es anschließen kann wenn es das Steuergerät vom Handschalter ist, da ist der Schalter im normal Fall ja vorhanden..


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bekomme Hilfe die ich benötige :S

  • Hallo.

    und bekomme Hilfe die ich benötige

    Ausnahmsweise ;)


    Screenshot (10).png Screenshot (21).pngScreenshot (22).png

  • Genau den Beitrag hatte ich bereits gefunden, meine Problematik besteht darin, dass ich ja das Steuergerät des Schalters drin habe und ich die Pinnbelegung für den Kupplungsschalter für den Schalter brauche. Wir haben die Stecker des Automatikmotorsteuergerätes abgeschnitten und das Steuergerät des Schalters einfach angelötet.


    Deshalb war ich mir unsicher ob ich die Signale so abgreifen kann.