SMG II kompatibel mit CSL-Lenkrad mit SMG- Schaltwippen?

  • Hallo zusammen,


    ich als der Neue hier hätte gleich mal eine Frage, die man wohl nur hier klären kann unter echten Spezialisten.....;-)


    Warum sagt jemand sowas? :)
    Ganz einfach, mein Background:
    Bin selber KFZ- Mechaniker, seit zwischenzeitlich 5 Jahren aber im Verkauf bei BMW.....kenne also genügend Leute die sich eigentlich auskennen sollten...;-))


    Aber grade zu solchen Themen muss ich sagen: Hut ab, hier in dieser schönen Community gibts wirklich Ahnung (hab schon sehr viel hier gestöbert ohne bisher angemeldet gewesen zu sein).


    Deswegen jetzt mal eine "aktive" Beteiligung....hab die "Suche" schon benutzt, aber bisher nix entsprechendes gefunden. Hoffe auch nicht irgendwie off-topic gepostet zu haben, aber meine Frage betrifft ja Getriebe, Elektrik und Interieur gleichermassen.....so, jetzt mal zur Sache:


    Mein neuer (privater) E46- Traum:
    330i Touring SMG Individual full option -"nachtblau metallic" mit Leder Individual Umfang "estorilblau-champagner", M-Paket, uva. , bereits beim Kauf (vorgestern :-)) bestückt mit Rondell 8,5 und 10Jx18, KW- Sportfahrwerk, Bastuck- ESD, EZ 12/2004,59000km, scheckheftgepflegt....Pläne: Umbau auf Flüssiggas- Einspritzung,Intravee, KW- Gewinde "StreetComfort"(wg. Fahrkomfort),Carbon-Airbox, allesallesalles blau beleuchten...;-))


    Dieses Schmuckstück hat nur ein Manko:
    Das "viel zu dünne" Sportlenkrad!!! Trotz M-Paket und 2004er Baujahr gabs beim SMG immer das "normale" Sportlenkrad, bestückt mit Schaltwippen.....würde dieses jetzt gerne tauschen gegen ..na klar..:-)....das gute Stück vom CSL.


    Was mir jetzt keiner sagen kann- vielleicht weiss es hier jemand???- :
    Sind die Original- Schaltwippen vom "Sequentiellen "M"Getriebe", die ja am CSL- Lenkrad dran sind, "irgendwie" kompatibel zur Elektronik des
    "Sequentiellen Manuellen Getriebes", das in meinem Touring verbaut ist????


    Bin für jeden Hinweis, Erfahrungswert , "HörenSagen" dankbar........


    Vielen Dank und Grüsse Markus

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Grüss dich ;)


    Wir hatten ja schon das vergnügen :)
    Gehen tut es mit Sicherheit...du veränderst ja nix an der elektronik selber, sondern nur an der Optik.


    Kenne zum Bsp. einpaar SMGII Fahrer die Carbon Schaltwippen verbaut haben...


    Unser Moderator Houbi hat bereits ein CSL Lenkrad...(ich auch bald :P)...allerdings ohne die Funktion der Schaltwippen.
    Man müsste nur das Lenkrad ändern und und die Kontakte der bereits vorhanden SMGI Schaltwippen mit denen neuen verbinden und fertig...! Ein orig. CSL Lenkrad bekommst du neu nur mit einem CSL Fahrzeugschein :) oder Kontakte :floet: ;)


    Hoffe dir geholfen zu haben!
    Kannst dich aber noch an den Phil (Houbi) wenden...oder vllt. schreibt er ja selbst was hierzu rein ;)


    LG

  • Servus,


    und Danke für die rasche Antwort............!


    Habe zwischenzeitlich auch noch etwas recherchiert und bin über n Kollegen den ich aus diversen Schulungen kenne, der in der BMW-Niederlassung in München arbeitet, und wiederum jemanden aus m FIZ kennt (wie Du sagst: Kontakte...;-)), zu einigen neuen Infos gekommen, nämlich:
    Das "geheimnisvolle" CSL-Lenkrad ist in Wirklichkeit nix anderes als das "Skelett" des normalen Sportlenkrads , nur mit anderer Polsterung und Bezug, und nur erhältlich (auch als ET) mit der CSL- Blende mit nur einem Schalter anstatt der Multifunktion, nämlich zur Deaktivierung des DSCs, wie wohl hinreichend bekannt.
    Die Ausschnitte auf der Rückseite des Lenkrades, die die S"M"G- Schaltwippen aufnehmen, sind zu 100% identisch mit denen in "meinem" Lenkrad zur Aufnahme der SMGII- Wippen.
    Wer hätte auch gedacht, dass Mutter BMW für ein paar hundert (..wieviele warens genau..?) CSLs extra ein komplett neues Lenkrad entwickelt....? ;)


    Die "ganz genau genommen" ;-)) nicht für "normale" E46 (also alle AUSSER CSL, in diesem Fall auch nicht M3!) vorhandene ABE rührt lediglich daher dass der Bezugsstoff (dieses geile Alcantara :-)) des CSL- Lenkrades nicht für alle 3er geprüft wurde vom Kraftfahrtbundesamt (z.B.in Hinblick auf Entflammbarkeit und dergleichen Kriterien).
    Diese "nichtvorhandene" ABE gilt übrigens auch für die CSL- Sitze, Kofferdeckel- Aufsatz, Original BMW - CSL- Frontschürze, usw!


    Es gibt also laut diesen und ZwahRRs Aussagen dann sogar zwei Möglichkeiten der Verwendung mitdem SMGII: Entweder die CSL-Wippen ("+" und "-") umstricken bzw. richtig anklemmen an die SMGII- Schalter, oder die SMGII- Schalter einfach ins CSL-Lenkrad einschrauben anstatt der anderen.... Multifunktion und Smartbag passt übrigens ins CSL"plug and play" , aber das wusstet Ihr wahrscheinlich eh vor mir..;-)!


    Ach so: Ich hab das CSL- Lenkrad heut ganz easy beim Kollegen vom Teiledienst bestellt, natürlich ohne CSL-Fahrzeugschein o.ä... sogar mit Rückgabemöglichkeit wenns net passen würde....also wenn jemand Probleme haben sollte mit der Bestellung bin ich gerne behilflich.....


    Danke nochmals @ ZwahRR!!
    Binübrigens trotz dieser gewonnenen "Erkenntnisse" gerne offen für Eure Erfahrungen zu diesem Thema- ob obiges stimmt, werde ich nächste Woche wenn das Lenkrad da ist erfahren, und Euch gerne am Laufenden halten!


    Gruss Markus

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Zitat

    Original von broesi
    oho, mein neuer bester freund^^


    was zahlst du für son lenkrad?


    gruss volker


    Knapp 600 Euronen ;)
    Ohne Airbag...nur das Lenkrad!

  • Zitat

    Original von ZwahRR
    Unser Moderator Houbi hat bereits ein CSL Lenkrad...(ich auch bald :P)...allerdings ohne die Funktion der Schaltwippen.


    Markus, sag mal.. Willst Du mich beleidigen? :D


    Selbstverständlich haben die Wippen bei mir ne Funktion! schon wieder vergessen oder wa?? :)


    -> BLINKEN <-


  • Sorry Phil ich meinte ohne Schaltfunktion...dachte mir fast das du darauf antworten wirst :D

  • Hallo Leute !


    Ich heisse Stefan und habe einen 330 Ci mit SMG Getriebe !


    Ich möchte meine Schaltwippen umbauen auf li. (-) zurückschalten und re.(+) raufschlaten !Jetzt ist meine Frage hat sowas von euch schon wer gemacht bzw wo bekomme ich die anderen Schaltwippen her ?
    Wäre super wen ich da bei euch etwas Info bekomme !
    Ich sag mal danke im Voraus!!!