E46 330D Fehler Ladedruckregelung positive Regelabweichung/ Ladedruck zu niedrig

  • Hallo,

    Erstmal zur Vorgeschichte des Autos:

    Habe mir einen Facelift 330D Handschalter 204PS Bj2003 Euro 3 mit M57TÜ gekauft, das Auto Stand vor Kauf ca. 1-2 Jahre

    Habe schon etliche Sachen ausgetauscht, dazu gehören:


    -Edelstahl krümmer gerissen (Austausch durch einen Guss krümmer)

    -Wasserpumpe und Thermostat (Wasserpumpe fing an Geräusche zu machen, war tatsächlich noch die Erste, ersetzt durch eine mit Metall Schaufelrädern)

    -Wasserkühler

    -Ladeluftkühler da undicht

    -Injektoren Undicht (im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen ersetzt)

    -alle Riemen und Umlenk/Spannrollen

    -Glühkerzen + Steuergerät

    -Alle Unterdruckschläuche erneuert

    -Unterdruckschläuche an der Ladedruckregelung vom Turbo waren dazu vertauscht

    -Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt

    -Ansaugbrücke Dichtungen erneuert

    -Ladedrucksensor an der ansaugbrücke

    -Luftmassenmesser (von Pierburg + Adaptionswerte zurückgesetzt)

    -Außentemperatur Sensor

    -Ladeluftschlauch (vor der ansaugbrücke)

    -Agr stillgelegt mit Blindstopfen am krümmer

    -Dieselfilter

    -KGE mit Fließfilter (verbaut war der Zyklonabscheider)

    -Ladedruckwandler vom Turbo (Gebrauchtteil, aber widerstand Gemessen I.O.)


    Laufleistung sind etwa 275 000Km


    Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem

    Beim fahren zieht er eigentlich Sauber durch und hat auch schätzungsweise seine volle Leistung.

    Doch manchmal merkt man beim Gas geben dass sich seine volle Leistung gar nicht aufbaut, beim Langsamen gas geben hat er fast immer seine volle Leistung.

    Gibt man jedoch schnell gas dreht er nur langsam ohne wirklich Kraft hoch.

    Programme wie Inpa, Ista zum Auslesen sind vorhanden.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der aus den Daten schlau wird.

    Bild 1.PNGBild 3.PNGBild 5.PNGBild 2.PNGBild 4.PNG

  • Hallo,

    Hast du mal ne Unterdruckpumpe an den Druckwandler vom AGR und vom Turbo angeschlossen um zu sehen wieviel Unterdruck da anliegt.

    Schau dir mal während der Fahrt den soll / ist Wert vom Ladedruck an.

  • Nachdem ich den Ladeluftkühler erneuert hatte habe ich natürlich Soll/Ist werte vom Ladedruck kontrolliert.

    Soll und Ist haben bis auf 10mbar auch durchgehend übereingestimmt. kann natürlich sein dass da wieder was undicht ist, werde das nochmal überprüfen.

    Ne unterdruckpumpe habe ich auch, werde dann auch mal gucken was anliegt.

    Spätestens am Wochenende will ich auch nochmal einen Rücklaufmengen Test machen.


    Danke für den Tipp