Motor startet nicht mehr nach VDD, Zündkerzen und Vanosüberholung

  • Ohne Spezialwerkzeug wird das schwer weil auf der Unteren Riemenscheibe ist eine Markierung und am Kettenkasten ebenfalls ..die müssen übereinander stehen und dann müssten am Ende der Nockenwellen sind 2 Flächen ..diese müssen zueinander parallel sein und im 90 ° winkel zum Zylinderkopf sein ,also einen 90 ° wäre das mindeste um es grob zu prüfen ,ansonsten meinen Absteckkoffer ..da ist alles drin

  • Das ist mir iwie zu viel haha. Man das kann nicht war sein. Ja hab die Schraube zu fest gezogen dann hat es einmal Klock gemacht. Meinst ihr das unter „Achtung“ im Bild ist passiert?


    Oder könnte ich gucken ob der Motor startet und er läuft eventuell unruhig und dann geh ich zu bmw den einstellen lassen ? Oder macht das was kaputt?


    Man hört ja öfter „ Motor läuft unruhig , Steuerleuten musste eingestellt werde „

  • Bau vorne soweit alles zusammen ..Nehm die Kerzen raus und Dreh den Motor von Hand einfach mit der Knarre durch ..solltest daher kaum Wiederstand haben , 1 zahn ist bei diesen Motoren weil sie eine O Ring Kette eine ganze Menge aber in der Regel können die nur sehr schwer überspringen ..ich vermute du hast die kleine Linksgewinde schraube so angeballert das der Kettenspanner etwas nach gegeben hat ..oder volles Risiko komplett alles zusammenbauen und starten ..

  • Bau vorne soweit alles zusammen ..Nehm die Kerzen raus und Dreh den Motor von Hand einfach mit der Knarre durch ..solltest daher kaum Wiederstand haben , 1 zahn ist bei diesen Motoren weil sie eine O Ring Kette eine ganze Menge aber in der Regel können die nur sehr schwer überspringen ..ich vermute du hast die kleine Linksgewinde schraube so angeballert das der Kettenspanner etwas nach gegeben hat ..oder volles Risiko komplett alles zusammenbauen und starten ..

    Wo mach ich das den mit dem zurückdrehen mit der Knarre ? Und was für ein Aufsatz brauch ich? Kann man dabei auch nicht so viel falsch machen?

  • Du sagtest doch u hast jemanden der kfz gelernt oder noch lernt ..ich will dich vor schaden beschützen aber gewisse Grundkenntnisse in Bezug auf Motor dachte ich wären da , wenn die Kette wirklich übergesprungen ist können die Ventile auf die Kolben aufschlagen und der Motor muss dann komplett auseinander gebaut werden , entweder such jemanden der den unten an der Kurbelwelle glaube 24 Nuss den Motor mit Gefühl durch dreht oder lass solche Arbeiten besser von jemandem durchführen der Plan davon hat , Risiko ist 50=50 ..wenn die Kette nicht übergesprungen ist passiert nichts ..ob bei 1 Zahn die Ventile schon aufschlagen weiß ich nicht aber wenn du nicht weißt wie der Motor von Hand durch gedreht wird ..hm

  • Du sagtest doch u hast jemanden der kfz gelernt oder noch lernt ..ich will dich vor schaden beschützen aber gewisse Grundkenntnisse in Bezug auf Motor dachte ich wären da , wenn die Kette wirklich übergesprungen ist können die Ventile auf die Kolben aufschlagen und der Motor muss dann komplett auseinander gebaut werden , entweder such jemanden der den unten an der Kurbelwelle glaube 24 Nuss den Motor mit Gefühl durch dreht oder lass solche Arbeiten besser von jemandem durchführen der Plan davon hat , Risiko ist 50=50 ..wenn die Kette nicht übergesprungen ist passiert nichts ..ob bei 1 Zahn die Ventile schon aufschlagen weiß ich nicht aber wenn du nicht weißt wie der Motor von Hand durch gedreht wird ..hm

    Hm ja das Ding ist ich hab schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen von den Leuten. Will so viel wie möglich allein machen. Naja manchmal geht's eben nicht.


    Ich will am liebsten mit den Erkenntnissen eigentlich zur Werkstatt . Sollte für die ja nicht mehr viel Aufwand sein wenn ich jetzt genau weiß was zu tun ist. Einfach alles Einstellen zsm und fertig. Problem ist nur das das Auto in einer Tiefgarage steht. Also direkt auf Abschlepper geht nicht. Und mit einem Seil oder einer Stange darf man glaube ich ein Automatik Auto nicht abschleppen oder?


    Bin total Matsch im Kopf was ich machen soll. Oder ich bestell bei Probsten ( Vanos Profis ) zum Ausleihen das Fixier Werkzeug und versuch es selbst. Aber hab langsam angst den Motor kaputt zu machen..

  • Bisschen selbst klebe des Gewebeband drum und fertig ist's ..also doch Kabel gequetscht :thumbup:

    Sry, aber das wäre fusch.

    Wenn da aktuell ein Kurzschluss drauf ist, ist es nicht nur gequetscht sondern beschädigt.


    Einmal trennen und mit Quetschverbindern oder Lötverbindern neu verbinden. Schrumpfschlauch vorher nicht vergessen, sonst zieht da Feuchtigkeit rein und gammelt.


    Aber das wird ziemlich sicher der Fehler sein. :)

  • Tja , wenn das um die Ecke wäre OK aber leider kann ich mir die Std fahren zeitlich momentan nicht gönnen , einer der etwas plan hat kann des in 5 min erledigen ohne etwas zu zerstören , das mit dem Kabel ist schon arg weil wenn etwas plötzlich nicht passt was vorher aber 100 % gesessen hat ,dann schaut man zuerst nach der Ursache und zieht nicht einfach weiter fest ..den Wagen in die Werkstatt schleppen das wäre vielleicht besser gewesen aber nun ? Das Werkzeug leihen alleine bringt nicht ohne Anleitung wie du es benutzen sollst , gerade der Automatik hat da eine kleine Gemeinheit im Bereich des Automatikwandlers , weiß gerade auch nicht was ich dir raten kann ..Event wohnt ja ein User näher bei dir der mit dir mal eben schauen oder dich anleiten kann