Auto vibriert wenn Betriebstemperatur erreicht.

• Hallo BMW-Freunde.

Ich habe seit längeren ein Problem, wo ich keine Ahnung habe, woran das liegen kann und unnötig Teile tauschen macht auch keinen Sinn.

Ich fahre einen 330d (204PS) Schalter mit dem M57 D30TÜ Motor drinnen.

Derzeit 230.000 km drauf.

Zum Problem: Wenn mein Wagen Betriebstemperatur erreicht (89 Grad laut Bordcomputer) wackelt er, wenn ich bei der Ampel stehen bleiben muss. Der Drehzahlmesser bewegt sich aber nicht. Wenn ich fahre, merke ich davon nichts. Das Problem ist schleichend gekommen. Wenn der Wagen kalt ist, ist er ruhig. Ich habe schon so einige Beiträge durchgelesen, aber nichts Passendes gefunden. Kühlmittelverlust habe ich keinen. Ölstand ist auch konstant. Weißer Rauch kommt keiner aus dem Auspuff. Das AGR-Ventil ist deaktiviert. Bei der letzten Überprüfung waren die Abgaswerte im „Traum Bereich“ laut meinem Mechaniker. Er hat mir aber gesagt, dass der Flüssigkeit im Auspuff bemerkt hat. Möglicherweise AGR-Kühler undicht. Kann ein defekter AGR-Kühler so ein Problem verursachen?

Hatte sonst schon wer so ein verhalten und weiß was kaputt war oder wo ich am besten anfangen kann zu suchen?

LG

Ein frustrierter E46 Fahrer.

• Schwingungsdämpfer KW geht gern mal fliegen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi! :)

Ich hatte das allergleiche Problem. Zwar noch nicht so extrem wie bei dir, aber sporadisch und auch erst wenn er warm war (nach einer Fahrt von ca. 70 Kilometern)

Ich hatte mich auch gefragt, was es ist. Es war aber sehr schwach ausgeprägt.

Ich habe auch ein defektes Zweimassenschwungrad, welches ich noch machen möchte.

Jedenfalls habe ich mir dann ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft und die Injektoren ausgebaut und dessen Spitzen/Düse zerlegt und darin behandelt mit einem Vergaser / Motorenteilereiniger.

Bisher ist es nicht aufgetreten. Andere Vorteile ergaben sich dadurch auch.

Naja, jedenfalls könntest du auch vorerst eine Messung der Rücklaufmenge durchführen.

//Edit: Auch 330d 204 PS

• Wenn mein Wagen Betriebstemperatur erreicht (89 Grad laut Bordcomputer) wackelt er

Ich würde auch sagen, dass das die Injektoren sein können.

Kannst du dir mal die Mengenkorekturwerte ansehen, oder besser eine Rücklaufmengenmessung machen. Dann kann man die ausschließen oder eben nicht.

• Hallo.

Danke für die Infos. Werde mir ein Common-Rail-Tester Kit besorgen und eine Rücklaufmessung machen.

Hoffe, dass es sich am Wochenende ausgeht.

Sobald ich, was weiß, werde ich es euch mitteilen.

LG