FL 320i Limousine Schalter macht metallische Geräusche beim Drehzahl fall

  • Ich habe ein Problem mit meinem E46 320i M54B22, der 225.000 Kilometer gelaufen ist. Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl wieder sinkt, tritt ungefähr kurz bevor sie wieder bei ca. 1.000 Umdrehungen stehen bleibt, ein seltsames metallisches Rasseln auf. Es tritt jedoch nicht jedes Mal auf, meistens nur wenn ich mindestens bei 3.000 Umdrehungen war. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Kupplung trete oder nicht; das Geräusch tritt immer auf. Es tritt auch beim normalen Fahren auf, sobald ich den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl wieder sinkt.

    https://streamable.com/ykiefe (Link zum Geräusch)

    Vielen Dank schonmal im vor raus für jede Hilfe oder Vermutung.

    Liebe Grüße
    Felix

  • niemand

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, das klingt nach irgendeinem Blech. Guck mal nach den Hüllen der Kats und so weiter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, das klingt nach irgendeinem Blech. Guck mal nach den Hüllen der Kats und so weiter. :)

    Danke dir erstmal für die Schnelle Antwort.


    Ich habe mich die letzten Tage eigentlich nur damit beschäftigt herauszubekommen was das Problem ist, und ich weiß nicht ob es inzwischen nur ein Hirngespinst geworden ist oder ob das möglich ist das es das Zweimassenschwungrad ist?


    Und wenn es ein Blechteil sein sollte warum klappert es dann nur wenn die Drehzahl wieder sinkt und nicht beim steigen oder dauerhaft unter voll Last?


    Ich bin bloß ein Hobbyschrauber und auch nicht so der erfahrenste, ich versuche nur immer auch alles zu verstehen um daraus zu lernen, daher die Frage.

  • Es könnte auch der berüchtigte Auspuffhalter am Getriebe sein, der immerzu durchrostet. Besteht aus einigen Kleinteilen, die durch den Auspuff sehr warm werden und durch Spritzwasser hin und wieder abgeschreckt werden. Wäre der Klassiker.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.