Handbremsen Licht bleibt an

  • Servus,

    ich fahre meinen e46 jetzt seit ca 12000km und hatte wenig Probleme

    Jetzt aber aus dem nichts Leuchtet das Handbremsen Symbol und es piept auch als wäre die Handbremse gezogen.

    Das ganze ist reproduzierbar nur nicht sehr konstant.

    So ab 90° lenkeinschlag und einer bestimmten Geschwindigkeit geht es an sowie meist im ersten oder zweiten Gang

    Die Handbremse funktioniert und wurde auch mehrfach angezogen und auch wieder in die Ruhestellung begeben

    Jedoch denkt das Auto die meiste Zeit dass die Handbremse angezogen ist obwohl sie das definitiv nicht ist


    Hat irgendwer eine Lösung bzw eine Idee was es sein könnte da ich da echt etwas überfragt bin :wacko:

  • Fang doch bei dem Kontakt am Hebel an

    Kannst du mir da irgendwie ein Video empfehlen dem ich Volgen kann

    Ich habe kein Problem bei meinem Auto selber rum zu schrauben aber habe wirklich noch null eigene Erfahrung bis auf bisschen Felgen wechseln oder dash aus und einbauen

  • Der Handbremshebel hat offensichtlich einen elektrischen Kontakt/Schalter. Entferne den Faltenbalg der Handbremse und kontrolliere den Schalter auf Sitz, Funktion usw.


    Wie löst man den Faltenbalg? An den langen Seiten eindrücken und dann aushebeln. Man stülpt den dann über den Handbremshebel hoch, aber er bleibt montiert.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.