Anlasser dreht, Zündet aber meistens nicht

  • Hallo zusammen,

    mein Problem sieht wie folgt aus:

    - Frau beschwerrt sich das der Wagen mit ihrem Zweitschlüssel nicht mehr anspringt, der Anlasser dreht aber ohne Probleme

    - das Problem tritt auch am nächsten Tag auf

    - mein Schlüssel bringt das Auto ohne Probleme zum Laufen

    - eine Woche später startet der Wagen bei mir nicht mehr (Anlasser dreht problemlos, Benzimpumpe surrt wie gewohnt) mit meinem Erstschlüssel

    - nach einer Stunde auf dem Firmenparkplatz und etwa 15 Versuchen startet der Wagen jedoch auf einmal und läuft ohne Probleme wieder

    - Zuhause angekommen lässt er sich weiterhin starten

    - am nächsten Tag startet er wieder nicht, ABER lässt sich jetzt mit dem Zweitschlüssel meiner Frau starten ohne Probleme, und anschließend auch wieder mit meinem Schlüssel


    Hat jemand eine Idee? Benzimpumpe surrt in 2. Zündstellung. Ich dachte anfangs der Transponder im Zweitschlüssel ist kaputt, aber anscheinend geht er doch hin und wieder und meiner spinnt ja auch anscheinend rum

    Danke euch schonmal fürs Lesen :)

  • Fehler auslesen mit inpa. Da sieht man gut, ob der Schlüssel erkannt wird. Vielleicht ein verschlissenes Zündschloss oder die Antenne der Wegfahrsperre. Kann auch ein Masseproblem sein im Motorraum.

    Bei meiner Tochter war es nach 2 Monaten suchen letztendlich nur das Massekabel im Motorraum über dem Motorsteuergerät. Halber Motor zerlegt. Schlüssel und EWS konnte ich mit inpa schnell ausschließen. Beide Schlüssel würde immer sofort erkannt.