Günstiges Cabrio mit Problemen ein Fehlkauf?

  • Hallo zusammen

    Ich bin 21 und habe das Glück, dass wir schon seit mehr als 10 Jahren ein E30 Cabrio im Familienbesitz habe, welchen ich bei gutem Wetter auch benutzen darf.
    Ich habe damit einem Freund das Schalten beigebracht, der sehr überzeugt war vom Auto. Da er sich nicht mit Autos auskennt, dachte ich, ein e46 sei ein besserer Start als erstes Auto, weil der e30 zu teuer und alt ist.

    Ich habe dann etwas herumgeschaut und ein e46 318ci cabrio mit 150km gefunden, mit mehr als einem Jahr MFK (Schweiz). Für 4500, bis jetzt eines der günstigsten Angebote war, für die Laufleistung und ein direkt einlösbares Auto. Das Auto hat Optisch einige Mängel. Mir war klar, dass das Auto nicht für Zuverlässigkeit steht als 318er, jedoch würde das Auto nicht länger als 1-2 Jahre gebraucht werden, bis ein schönneres/teureres kommen sollte. Das Auto wurde nun 4 Monate benutzt, nur am Wochenende wegen dem Militär. Online haben viele der Autos auch schon über 200-250t km, daher machte ich mir keine grossen Sorgen.
    Damals hat alles am Auto funktioniert, nun kommen die Probleme. DAs W

    Das elektrische Dach hat nun den Geist aufgegeben.

    Die Motorkontrolleuchte hat nun auch begonnen zu leuchten und er läuft unruhig nur auf 3cl.
    Ich kenne mich grundsätzlich etwas mehr mit Autos aus, müsste mich aber auch mit dem e46 neu befassen und hab aktuell sehr wenig Zeit.

    Nun zu den Fragen:

    Ich hab nun einige Foren gelesen mit ähnlichen Symptomen. Möglich kann ja grundsätzlich sehr vieles sein, von kleinen Sachen bis zum finanziellen Totalschaden.

    Lohnt es sich eurer Meinung nach, das bei einem etwas günstigeren Garagisten reparieren zu lassen oder würde damit der Fehlkauf noch grösser werden, wenn kurz später die nächste Ausgabe folgt?

    Haben nur BMW Garagen ein passendes Diagnosegerät oder ist das universell? (Für mich ist der e46 verhältnismässig ein Neuwagen, mit Computern im Auto kenn ich mich garnicht aus)

    Wird die Diagnose alleine schon kosten?

    Wie schlimm ist es für den Kat, mit dem Auto ca 20 min zu einem Garagisten des Vertrauens zu fahren mit 3cl? Es stinkt schon im leerlauf klar nach Benzin.


    Danke für eure erste Einschätzung.

  • Hallo, wenn du nicht selbst schrauben kannst lass die Finger davon. Da ist schnell noch mal der Kaufpreis rein geflossen, das Ding ist nicht umsonst so billig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte vor Kurzem bei meiner Freundin ihrem Twingo das Phänomen, dass er nur auf drei Zyl. lief...

    Davhte mir so, jo ist ne Zündspule oder so...

    Kühlmittelstand war OK.

    Aber nur weil Druck im System war!

    Der Ausgleichsbehälter hat totL nach Benzin gestunken-> ZK Schaden.

    Das würde ich als erstes nun immer schecken.

    Schraib alle Zündkerzen raus.

    Bei mir war eine Nass, Zündungsaussetzer, Wassereinschluss Zyl.4, ZK Schaden ganz klar.

    Das kostet dich garnix, Vll. Eine Stunde deiner Zeit!

    Wasser und Öl waren beim Zwingo auch nicht gemischt!

    Aber sehr viel Schaum im Öl und Peilstab.

    Auslesen lassen!

    Kostet um die 20 Euro und bringt dich Welten weiter...

    Die Info, nicht das, was die Werkstatt unbedingt daraus schließt:

    ;)

    Grüße

  • Hallo, wenn du nicht selbst schrauben kannst lass die Finger davon. Da ist schnell noch mal der Kaufpreis rein geflossen, das Ding ist nicht umsonst so billig.

    Ja das ist so.

    Ich selbst hätte mit genügend Befassung keine sorgen, aber ich habe nicht bedacht, dass er dafür kein Interesse hat.

    Hätte er sich dieses Auto nicht gekauft, wäre es als erstes einen geleasten Neuwagen gewesen, wovon ich ihm abgeraten habe.

    Muss man sich bei de 6cl weniger sorgen machen beim e46?

  • Die 6Ender brauchen auch ihre Pflege aber wenn du mit den Problemstellen durch bist oder es vom Vorbesitzer gemacht wurde hast du erst mal Ruhe eigentlich. Bedenken musst du nur das die Dinger halt 20+ Jahre alt sind und da immer etwas kommen kann. Für die 6Ender zahlst du aber schon von grund auf mehr bis unverschämt weil die halt gesucht sind und das Angebot sehr dünn.


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • An deiner Stelle würde ich den Wagen auch erstmal auslesen lassen um zu schauen welche Fehler denn eingetragen sind.

    Gerne kannst du diese Fehler auch hier posten, denn manche haben teilweise andere Fehlerquellen als angegeben und manch Werkstatt tauscht nur unnötig Teile aus, was dann auch teuer werden kann.

    Allerdings mit deiner Erfahrung bzw. Können (ist jetzt nicht böse gemeint) würde ich da nichts selber machen, sondern jemanden, oder eine Werkstatt ranlassen die sich damit auskennt, bevor noch mehr kaputt geht ...


    Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Der muss ja eh erst mal Temperatur bekommen bis er wirken kann.


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.