Blinker weg!

• Tag zusammen.

Seit vorhin hab ich ein Problem :motz:
    Ich war auf der Autobahn, plötzlich knallt es und ich seh, wie das Glas des rechten Außenspiegels nur noch an den beiden Kabeln flattert. Ich raus und auf den nächsten Parkplatz, nachgesehen, nix abgebrochen (hmmm), wieder in das Gehäuse gesteckt und festgedrückt (klick, klick) und mich gewundert, was der Sch**** eigentlich soll. Naja, ich fahr weiter nach Hause, und in der Stadt angekommen merke ich, dass beim rechtsblinken mir die Elektronik sagt, einer der beiden Blinker sei kaputt. Ich also wieder auf den nächstgelegenen Parkplatz, nachgeguckt, und was seh ich??? Mein vorderer, rechter Blinker ist weg!! Der muss auf der Autobahn aus der Fassung gekommen sein und ist gegen den Außenspiegel geschlagen. Jetzt bin ich nicht gerade langsam gefahren (glaub es waren knapp 230km/h), aber hallo?

Wie dem auch sei, ich steh jetzt eventuell vor einem Problem, weswegen ich hier mal fragen muss:
    Als ich mir das klaffende Loch neben dem Scheinwerfer so angeguckt habe, sind mir 2 kleine Bauteile aufgefallen, die irgendwie nicht richtig saßen. Nach einmal anfassen hab ich nun einen länglichen, rechteckigen, weißen Plastikclip in der Hand, und ein ebenso längliches und rechteckiges Metallteil ist mir in die Stoßstange gefallen. Jetzt hab ich Blinker beim E46 (Vorfacelift) noch nie ausgebaut, kennt jemand diese beiden Teile? Bitte sagt mir nicht, dass die von der Scheinwerfereinheit kommen und für den korrekten Sitz des Blinkers sorgen sollen.. :( Und wenn doch, bräuchte ich dann einen neuen rechten Scheinwerfer (auch noch Xenon, juchee..), oder kann man sich auch nur das Gehäuse dafür beschaffen?

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• Der weiße Clip den du in der Hand gehalten hast, ist der Clip der den Blinker hält.
    Ich nehme an der Blinker wurde irgendwann mal ausgebaut und man hat ihn nicht mehr richtig eingesetzt, bzw. einrasten lassen, das könnte der Grund sein wieso der rausgeflogen ist.

Die Montageteilchen für den Blinker sind sicherlich einzeln bestellbar nehme ich an. Wäre ja schade wenn man deswegen alles neu kaufen muss..

Am besten mal beim Händler fragen, Blinker sind nicht teuer.

• Hallo

Mein Beileid zu dein Verlust, das die Blinker bei den VFLs rausfallen ist leider so eine Krankheit.
    Deswegen ist beim FL auch eine Art Schraube zum fest machen.

Mache doch mal ein Nahaufnahme (Foto) wo der Blinker fehlt, denn können wir dir genauer sagen ob was defekt ist.

Achso was mir einfällt, du fährst ein BMW da brauchste nicht gleich Schwarz sehen. Denn bei BMW gibt es die Scheinwerferteile einzeln , somit sollt es nicht ganz so teuer sein und einen neuen Blinker brauchste ja auch.

Wenn überhaubt was defekt ist....

• So, hab mal ein paar Bilder gemacht.

Das die Einzelteile für die Halterung so zu bekommen sind, da bin ich ja schonmal froh! Und defekt scheint nichts zu sein, der Scheinwerfer leuchtet wie gehabt. Auch das Kabel ist, soweit zu erkennen war (hab ein Foto davon jetzt natürlich vergessen), vollkommen in Ordnung. Sah nirgends ausgefranst oder abgerissen aus.

Tonne, vielen Dank für das Angebot! Muss das Ganze aber so schnell wie nur möglich wieder instandsetzen, werde mir also direkt Montag einen neuen Blinker kaufen.

• Zitat

Original von Tonne
    Das Teil auf dem Foto ist abgebrochen . Das sollte eigentlich am Blinker sein .

Ist eine der Halterungen .

Mfg

Und wenn Ich es richtig erkennen kann, denn fehlt auch was am Scheinwerfergehäuse.

Auf dem 2. Bild das obere Teil was nach Links zeigt, würd sagen das da was abgebrochen ist.

• Glaube ich eigentlich nich ,da ist glaube ich alles in Ordnung . Alle Halterungen soweit noch vorhanden .

[Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1952/12blinkerdetailic9nv6.jpg]

Nur ,wenn die abgebrochene Halterung fehlt ,kann der Blinker ganz leicht nach vorn herausrutschen . Gerade bei einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h .

Mfg

• Super, vielen Dank Euch!
    Werde Montag zu BMW fahren und danach dann bescheidgeben, was gemacht wurde und wie teuer der Spaß letztendlich wird.

edit: Danke für den Hinweis Tonne, hoffe das du Recht hast. Dürfte ne Menge Geld sparen, wenn die nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen und auseinander nehmen müssen. Dann kann ich auch hin, mir den Blinker kaufen und selbst einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()