LED RÜCKLEUCHTEN GEHEN NICHT

  • Guten Tag,
    Ich habe mir vor einigen Monaten LED Rückleuchten für meinen E46 geholt, eingebaut, hat alles funktioniert. Dann eines Tages gingen die Rückleuchten an den Seiten nicht mehr. Die auf dem Kofferraum schon. Ich dachte es liegt an den Lichtern, also habe ich sie wieder zurück geschickt und mir andere LEDs von einer anderen Marke geholt. Selbes Problem wieder: Wenn Standlicht/Abblendlicht an ist, leuchten die Lampen auf dem Kofferraum, aber nicht die großen, wichtigen an den Seiten. Bremslichter und Blinker, sowie Nebelschluss und Rückfahrlicht funktionieren alle einwandfrei. Wenn man die Bremse drückt leuchten die Rücklichter auch ganz kurz nach und gehen dann wieder aus.
    Und jetzt kommt das merkwürdigste: Wenn man das Parklicht anmacht, indem man einfach den Blinkerhebel in eine Richtung umlegt, dann leuchtet das Rückfahrlicht auf der Seite ganz normal, es leuchtet also wirklich nur dann nicht wenn auf Standlicht oder Abblendlicht geschaltet ist.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen Dank schonmal


    Mein Auto:
    E46 330i (09/2001) FaceLift 150.000km

  • Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Ja - das es für die E46 Limo niemals offizielle LED-Rückleuchten gab und die Nachbauten eben einfach nicht gut funktionieren. Da müssen z.B. die Widerstände korrekt abgestimmt sein, damit die Kaltlichtüberwachung ausgetrickst werden kann. Zur Gegenprobe einfach mal wieder die originalen Rülis einbauen und schauen ob die Fehler weg sind, falls ja hast du den Schuldigen ausgemacht, falls nein Zuleitungen prüfen.

  • <p><p>
    </p></p> Update: Ich habe die alten Halogenlampen wieder eingebaut, die funktionieren einwandfrei. Ich möchte aber doch sehr gerne LED Lampen haben. Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte/wie man das Problem beheben könnte?

  • Hast du mal geguckt ob der beliebte Massepinn im Stecker der RL wie üblich weggebrannt ist?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann ist also Fahrzeugseitig alles in Ordnung, was hast du denn für Funzeln gekauft? Hast da mal einen Link?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @M54B25


    meinst du nicht man kann die Kaltlichtüberwachung rauscodieren?


    Ich meine so hätte ich das vor ein paar Jahren gemacht...


    und BJ 09/2001 war grad die Grenze, wo kein neues LSZ erforderlich ist meine ich zu wissen.

  • meinst du nicht man kann die Kaltlichtüberwachung rauscodieren?

    Ja ist bei mir auch rauscodiert - sonst gehen die originalen FL-LEDs fürs Coupe nicht im VfL- OHNE Basteln naürlich!


    Nur bei den verlinkten Nachbau-Dingern ist ja schon ein Widerstand mit dabei, der ja der Kaltüberwachung ein normales Glühobst-Rücklicht vorgaukeln soll - wie das dann mit der Codierung passt, kann ich Dir leider nicht verläßlich beantworten.