• Hallo,


    zuerst einmal ein paar Informationen zum Auto: Es handelt sich um ein Facelift-Modell von 2003 mit 143 PS und 200.000 km auf dem Tacho.


    Leider verbraucht das Auto in den letzten 2-3 Monaten auf 1000 km 1 Liter Öl und läuft im Leerlauf manchmal unruhig, als würde es gleich abwürgen. Als ich damit beim Freundlichen war, wurde mir gesagt, es könnte an den Magnetventilen oder den Kurbelwellensensoren liegen. Beides wurde getauscht, was kurzzeitig geholfen hat, aber wirklich ruhig läuft der Motor immer noch nicht.


    In den letzten Tagen ist dann die Motorkontrollleuchte (MLK) angegangen. Ich habe den Fehler mit einem günstigen Gerät ausgelesen, und es wurden die Codes P0103 (Mass or Volume Air Flow A Circuit High) und P1159 angezeigt, wobei letzterer nicht lesbar war (das Gerät ist ein billiges Modell von Amazon, und ich bin leider ein Student, der den E46 sehr mag).


    Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Empfehlungen freuen, da ich im Internet nichts Passendes finden konnte. Falls das Thema schon einmal so angesprochen wurde, entschuldige ich mich für die Dopplung.


    LG


    Berkant

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „schnelle Frage - schnelle Antwort Thread“ zu „N42 Problem“ geändert.
  • In den letzten Tagen ist dann die Motorkontrollleuchte (MLK) angegangen.


    Hallo, schnelle Frage...30 Antworten? Wahrlich unpassend dort. :floet:


    N42 heißt der Motor und Ölverbrauch meist die VSD.

    Sensoren hast du gewechselt? Originalteile hoffentlich, sonst hast du noch mehr Fehler eingebaut als du vorher schon hattest.


    Auslesen macht nur Sinn mit BMW Software. Ansonsten kannst du hier zu den richtigen Fehlermeldungen hunderte Threads finden mit Sachen die du prüfen kannst um auf den Fehler kommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Könnte auch die KGE sein und Falschluft. Vermutlich von allem etwas.

    Oder alles etwas ein bisschen.