BMW E46 318ci Getriebe geht nach Kupplung Wechsel nicht mehr rein

  • Hallo allerseits,


    Ich habe an meinem BMW E46 Coupé 318ci die letzten Tage, meine Kupplung gewechselt (Mitnehmerplatte, Ausrücklager sowie Druckplatte von LuK).

    Jetzt habe ich aber das Problem, das ich aus welchem Grund auch immer das Getriebe nicht mehr angesetzt bekomme, ich habe die Welle im Getriebe auch ein wenig eingefettet und diese liegt auch in der Mitnehmerplatte an und geht durch. Aber es fehlt vielleicht 1 - 2cm kurz bevor das Getriebe am Motor anliegen kann.

    Ich hab das Getriebe gewackelt und so weiter aber es will nicht rein.

    habe auch gehört das man den Motor unten abstützen muss damit er sich ein wenig neigt, sodass man das Getriebe besser einbauen kann. Ist das ein Muss?


    Freue mich über antworten!


    MfG Luis

  • Der Winkel muss schon stimmen, die Scheibe hast du aber schon mit einem Dorn zentriert?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Richtig, du brauchst einen Zentrierdorn um die Kupplungsplatte mittig zu montieren. Dann erst wird die Kupplung "entspannt" und dann musst die Getriebeglocke da dran nackeln. Irgendwann geht der Zapfen dann rein ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Richtig, du brauchst einen Zentrierdorn um die Kupplungsplatte mittig zu montieren. Dann erst wird die Kupplung "entspannt" und dann musst die Getriebeglocke da dran nackeln. Irgendwann geht der Zapfen dann rein ;)


    Der Winkel muss schon stimmen, die Scheibe hast du aber schon mit einem Dorn zentriert?


    Ja habe einen Zentrierdorn benutzt aber finde trotzdem das die Mitnehmerscheibe ein bisschen zu weit unten sitzt. Jedoch habe ich den sicherungsrungsring der die Druckplatte vorspannt schon gelöst.

    Aber obwohl es so aussieht als wenn die mitnehmerscheibe ein wenig zu weit unten sitzt sieht es gerade aus wenn man von vorne durchschaut Richtung Pilotlager am Ende.

    Kann man die Druckplatte nochmal abschrauben und die Mitnehmerscheibe neu zentrieren? Oder geht das dann nicht mehr weil ich ja schon den vorspannring entfernt habe?


    und danke Schonmal für die schnellen Antworten!